ich habe ein QuarkXPress Dokument und möchte aus dieser ein pdf
erstellen. Es soll später davon eine Broschüre im Digitaldruck gedruckt werden. Da es öffter Probleme mit den Druckereien gibt, weil diese oft nur mit Mac`s arbeiten, und ich die Broschüre am PC erstellt habe, denke ich, ist pdf am sichersten.
So, Adobe Acrobat 4.0 ist vorhanden, sowie den Distiller und Reader. Druckertreiber pdf-writer ist installiert, finde aber nirgends im Druckermenue dieses kleine Fensterchen „Drucken in Datei“. Gibt es das nur auf Mac-versionen? Mein Problem ist das Format. Welche einstellungen muss ich beachten z.B. im Anschnitt, Formateinstellungen ect.? Oder ist es sicherer die quark-seite als eps zu sichern und dann im Acrobat zusammen zu friemeln?
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im voraus,
Nicole
An sich ist der Weg Drucken in Distiller, Da der Distiller nur eine Software ist, muss man nicht extra „in Datei“ auswählen, aber!
Beim Mac kann das anders sein. Ich habe aber das Kapitel in der PostScript & PDF Bibel noch nicht ganz gelesen, kann mich aber erinnern: 1. PS-Datei auf Platte erzeugen, dann 2. dem Distiller per Drag and Drop oder Öffnen zum Fraß vorwerfen und dann 3. kocht er ein PDF. (Also auf dem Mac)
Da war auch eine Empfehlung, welchen PS-Druckertreuber man für das aufkochen der PS-Datei nehmen sollte.
So, Adobe Acrobat 4.0 ist vorhanden, sowie den Distiller und
Reader. Druckertreiber pdf-writer ist installiert, finde aber
nirgends im Druckermenue dieses kleine Fensterchen „Drucken in
Datei“. Gibt es das nur auf Mac-versionen? Mein Problem ist
das Format. Welche einstellungen muss ich beachten z.B. im
Anschnitt, Formateinstellungen ect.? Oder ist es sicherer die
quark-seite als eps zu sichern und dann im Acrobat zusammen zu
friemeln?
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im voraus,
Nicole
Bei dem PDF-Tool, das ich kenne findet man den PDF-Erzeuger wenn man einen anderen Drucker auswählen will, dort steht er dann in der Liste.
Vielleicht ist´s hier ja so ähnlich.
Drucken in Datei gibts in der PC-Version von Quark tatsächlich nicht.
So, Adobe Acrobat 4.0 ist vorhanden, sowie den Distiller und
Reader. Druckertreiber pdf-writer ist installiert, finde aber
nirgends im Druckermenue dieses kleine Fensterchen „Drucken in
Datei“.