Hallo Zusammen!
Open-Office hat ja eine tolle Funktion: Man kann Formulare in PDF umwandelt und die OO-Formularfelder werden im PDF auch direkt als Formularfelder dargestellt.
Leider bin ich beruflich an MS-Word gefesselt. Was ich bisher versucht habe:
-
Die Formularfelderkennung von Acrobat (9.0 Prof.) arbeitet ja ziemlich chaotisch, viele Felder werden nicht erkannt, dafür werden massenhaft Formularfelder erkannt, die gar nicht da sind … Gibt es da vielleicht Alternativen?
-
Die Idee einfach das Word-Formular in OO zu öffnen und dort dann in PDF zu konvertieren hilft auch nur sehr bedingt. Sobald die Formatierung über das Niveau eines gewöhnlichen Geschäftsbrief hinausgeht, erkennt OO vieles nicht. Der Nacharbeitungsaufwand ist dann eher noch höher als im Fall 1.
Gibt es so einen Konverter wie in OO nicht auch direkt für Word?
Danke für jeden Tip
Conrad
Hallo Conrad,
versuch’s mal mit PDFCreator (http://www.pdfforge.org/)
Der installiert sich als Drucker und ist eigentlich recht gut.
Gruß, Robi
Kalppt mehr oder weniger, wenn du den Adobe Acrobat Professional (den eigentlich kein Mensch hat) hast, kannst du es mit der Anleitung hier versuchen:
Aber ist gibt auch noch ein kostenloses Programm das…
Hallo Exkursion!
Danek für Deinen Versuch mir zu helfen.
Klappt mehr oder weniger, wenn du den Adobe Acrobat
Professional
Auch hier wird letztendlich die Formular-Erkennung von Acrobat genutzt und keineswegs auf die Formular-Daten von Word ausgewertet (wie bei OO). Und das klappt eben eher weniger als mehr
(
(den eigentlich kein Mensch hat)
Wieso,ich kenne da ne Reihe. Wenn man beruflich viel mit Formularen arbeitet lohnt sich die Anschaffung. Obwohl der Preis ziemlich überhöht ist - dafür sollte man intelligentere Lösungen erwarten dürfen.
Aber ist gibt auch noch ein kostenloses Programm das sowas mit
99%iger Wahrscheinlichkeit kann. Es heist zib , cib oder so
ähnlich. Ich hoffe du kannst dir was draus ergooglen.
Habe http://www.cib.de/de/produkte/pdf-produkte/produktue…
gefunden.
Habe die mal angeschrieben - die Beschreibung im Netz ist nicht eindeutig und die Testversion hat genau diese erweiterte Funktion nicht … aber auf jeden Fall ein Versuch Wert.
Vielen Dank!
Conrad
Danke Robi,
aber auf der Seite ist kein Anzeichen dafür zu finden, daß dies mehr als ein einfacher PDF-Drucker ist. Davon gibt es tausende. Die die mehr können heben das auch meist recht deutlich hervor.
Gruß Conrad
Hallo Conrad,
…ja, gibt es. In Word 2010 kannst Du bei „Speichern unter“ den Dateityp pdf auswählen.
Gruß
Günther