PDF bearbeiten

hallo,

ich würde gerne eine in pdf umgewandelte ppt-präsentation dahingehend bearbeiten, dass ich drei folien auf einer seite habe und rechts von ihnen mehrere linien untereinander (pro folie etwa sieben), um dort nach dem ausdruck handschriftliche notizen einfügen zu können. brauch ich dafür ein spezielles programm? wäre super, wenn mir jemand weiter helfen könnte…

hallo

sofern du eine java-umgebung installiert hast, kannst du die iText-Toolbox verwenden. Ist eine total primitive Oberfläche, die aber aus PDF-Dokumenten sogenannte Handouts erzeugen kann. du kannst angeben, wieviele Seiten auf der linken seite sein sollen. rechts hast du dann entsprechend ein paar zeilen für notizen.

downloadbar unter
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_i…

du solltest aber max. die version 2.0.1 nehmen. spätere versionen der itext.jar haben die toolbox nicht mehr integriert (warum, weiss ich nicht).

falls der download nicht klappt: ich habe noch eine version hier, die die toolbox drinnen hat. das ganze ist freeware, darf also frei kopiert werden. bei bedarf kann ich dir das tool per mail schicken.

lg
erwin