PDF bearbeiten

Hallo,

ich habe ein Manuskript eingescannt und in ein 80seitiges PDF ausgeben lassen. Jetzt hat es auf jeder Seite am Rand einen schwarzen Streifen, den ich gern entfernen möchte. Gibt es eine Software, die mir diese Aufgabe elegant, schnell und kostenarm erfüllen kann ?

Danke für Hinweise,
Hans

Hallo,

soweit mir bekannt ist können PDF´s nur mit Adobe Acrobat Professional bearbeitet werden.

Testversion gibts hier: http://www.adobe.com/de/products/acrobatpro/tryout.html

mfg

Hallo Hans,

Jetzt hat es auf jeder Seite am Rand einen
schwarzen Streifen, den ich gern entfernen möchte. Gibt es
eine Software, die mir diese Aufgabe elegant, schnell und
kostenarm erfüllen kann ?

eigentlich gibt es bei der Scannersoftware die Einstellung: automatisch zuschneiden, die dann schon beim Einscannen diese „Arbeit“ für dich erledigt.

Die zweite Möglichkeit wäre, jedes Blatt als Bild zu speichern, um es später bearbeiten zu können (was imho immer besser wäre). Dazu kann man dann jedes beliebige Bildbearbeitsprogramm nutzen.

Als dritte Möglichkeit könntest du dann versuchen die fertige PDF zu bearbeiten. AFAIK gibt es da keine kostenlose Software. Diese Bearbeitung ist dann weder elegant, schnell noch kostenarm :frowning:

BTW: Hier in den FAQs findest du zum Thema PDF einige interessante Beiträge.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

Als dritte Möglichkeit könntest du dann versuchen die fertige
PDF zu bearbeiten. AFAIK gibt es da keine kostenlose Software.
Diese Bearbeitung ist dann weder elegant, schnell noch
kostenarm :frowning:

Das kostenlose GIMP kann PDFs bearbeiten. Zwar kostenarm und nicht kompliziert, aber nicht sehr schnell.

Cheers, Felix

[MOD] neue FAQ zum Thema: PDF bearbeiten
Hallo @all,

da dieses Thema immer wieder auftritt, habe ich eine neue FAQ erstellt.

Ab sofort könnt Ihr bei Anfragen zu diesem Thema auf die FAQ:2976 verweisen.

Ihr habt noch Anregungen, Erweiterungen, Korrekturen usw. zu dieser, oder anderen FAQ’s? Dann schickt mir bitte eine Mail. Danke!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
[MOD] Netwolf

Danke für die Antworten.

Mir bleiben als 2 Möglichkeiten:

(1) das ganze nochmal scannen, und dabei genauer auf das Seitenformat bzw -größe achten.
(2) mit einem Bildbearbeitugnsprogramm (Gimp oder Photoshop) jede Seite öffnen, zuschneiden, freistellen und speichern, danach wieder die PDF-Einzelseiten zu einem Dokument zusammenbinden

Als Variante von (2) : ein 5stündiges Tutorial über Scriptprogrammierung in Photoshop durcharbeiten, dann 2 Tage an einem Script porgrammieren, der das Öffnen, Zuschneiden und Speichern in 5 Minuten für mich erledigt…

Gruß
Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]