PDF bearbeiten - brauche dringend Hilfe

Hallo Leute, ich habe ein paar PDFs, die ich bearbeiten soll. Sie enthalten Texte und Bilder. Ich muss die Bilder (Logos) gegen neue ersetzen, teilweise aber auch einfach nur die Bilder löschen. Keine Panik, alles legal :smile:

Wie kann man am besten PDFs bearbeiten? Habe es mit dem Acrobat Professional 7 versucht, aber man kann zwar die Bilder anwählen, aber nicht löschen oder beschneiden. Kann man das mit Photoshop? Oder sollte ich z.B. einfach nur die neuen Logos bzw. weiße Flächen auf die alten Logos setzen? Der Vorgang soll aber endgültig sein. Einer, der es später mit dem Acro Prof. 7 öffnet soll nicht sehen, dass da z.B. weiße Textfelder liegen oder Bild auf Bild liegt.

Hat jemand einen schönen Tipp? Möchte nämlich nicht die ganzen Texte in Word kopieren und das ganze dann von da aus neu formatieren :frowning:

Viele Grüße

Sisko

Hallo Sisko,

kennst du den Vorteil von PDF - Dateien? Die lassen sich nachträglich nicht mehr verändern!! Ich vergleiche eine PDF-Datei immer mit einem Papier-Foto, was man von seiner Arbeit macht.

Leute, ich habe ein paar PDFs, die ich bearbeiten soll.

da du die PDF-Dateien nicht bearbeiten kannst, solltest du dir die Originale besorgen und diese bearbeiten!

Sie enthalten Texte und Bilder. Ich muss die Bilder (Logos)
gegen neue ersetzen, teilweise aber auch einfach nur die
Bilder löschen. Keine Panik, alles legal :smile:

das geht nicht mit PDFs!

Wie kann man am besten PDFs bearbeiten?

eigentlich gar nicht. Außer die Texte/Bilder rauskopieren und neu erstellen in einem neuen Dokument, das du dann anschließend wieder als PDF speicherst.

Habe es mit dem
Acrobat Professional 7 versucht, aber man kann zwar die Bilder
anwählen, aber nicht löschen oder beschneiden. Kann man das
mit Photoshop?

nein

Oder sollte ich z.B. einfach nur die neuen
Logos bzw. weiße Flächen auf die alten Logos setzen? Der
Vorgang soll aber endgültig sein. Einer, der es später mit dem
Acro Prof. 7 öffnet soll nicht sehen, dass da z.B. weiße
Textfelder liegen oder Bild auf Bild liegt.

nein

Hat jemand einen schönen Tipp? Möchte nämlich nicht die ganzen
Texte in Word kopieren und das ganze dann von da aus neu
formatieren :frowning:

da wirst du wohl nicht drum herum kommen, wenn du nicht die originalen Dokumente hast.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hi Netwolf, danke für Deine Hinweise, aber ich habe zwischenzeitlich ein Programm gefunden mit dem das geht.
PDF Editor 2.3
http://www.cadkas.de/downgertools15.php

-)

Hallo Sisko,

du solltest schon Bilder und andere Objekte entfernen und ersetzen können. Im Acrobat 5 benutze ich dazu das TouchUp Object Tool. Cut & paste ist damit möglich. Du findest auch Tools zur Texteditierung und du solltest Bilder extern zur Bearbeitung öffnen können.

Bequem ist es aber nicht …

salut

gernot