Pdf Bilder format in jpeg konvertieren

Liebe/-r Experte/-in,
habe ein ziemliches, zumindest für mich, großes Problem. Bekannte haben mir Bilder aus den 70ern geschickt. Er hat es sich aber sehr einfach gemacht. Bilder auf Papier geklebt, gescant und mir das ganze als pdf geschickt. Würde gerne die Bilder als jpg ablegen. Wie bekomme ich dieses Format ??.

Grüsse vom Bodensee

Balu

Hallo Balu,

Sie benötigen den standardmäßigen Adobe Acrobat Reader, der zum Öffnen der PDF-Dateien erforderlich ist. Wenn er nicht installiert ist, können Sie sich das Programm von der Adobe-Webseite kostenlos downloaden.

Öffnen Sie die PDF-Datei. In der Symbolleiste sollte ein Kamera-Symbol sichtbar sein. Falls nicht, können Sie es einblenden, indem Sie mit der rechten Maustaste auf diese Leiste klicken, Sie „Weitere Werkzeuge“ auswählen und einen Haken bei „Schnappschuss-Werkzeug“ setzen.

Lassen Sie sich die PDF-Seite nun in der Größe anzeigen, in der Sie sie später auch als Bild haben möchten. Wenn Sie die Seite mit nur 50% anzeigen, wird das Bild auch dementsprechend groß bzw. klein.

Wenn Sie auf das Schnappschuss-Symbol klicken, wird Ihr Mauspfeil im Adobe Reader zum Fadenkreuz. Sie können nun einen Rahmen auf dem PDF-Dokument aufziehen, welches dem gewünschten Bildbereich entsprechen soll und die Maustaste dann loslassen. Es erscheint die Meldung, dass der ausgewählte Bereich kopiert wurde.

Öffnen Sie jetzt Ihr Bildbearbeitungsprogramm., z.B. das in Windows integrierte Programm „Paint“, welches sich in dem Startmenü unter Alle Programme und dann Zubehör befindet. Fügen Sie den Schnappschuss dort per Bearbeiten/Einfügen ein.

Jetzt können Sie die Datei speichern. Achten Sie darauf, dass bei dem Dateityp unter Speichern unter, das JPEG Format ausgewählt ist.

Viele Grüße,
Kai Dietrich

Guten Morgen Kai,
herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Hat, wie beschrieben super funktioniert. Inzwiswchen habe ich das Bildmaterial schon bearbeitet
Nochmals ein großes Dankeschön.

Grüsse vom Bodensee

Balu

Hallo,
du kannst die Bilder nur mit der Fotofunktion im Acrobat-Reader rauskopieren und als jpg speichern. Das ist aber keine gute Qualität für Vergrößerungen. DIe Bilder sind bei pdf-Dateien voll eingebunden und können nicht einzeln konvertiert werden.
Das vermutlich gleiche Ergebnis erzielst du, wenn du mit ctrl-alt -druck eine Bildschirmkopie erstellst und diese in ein Bildbearbeitungsprogramm einfügst.

Gruß Stephan

Hallo Stephan,
herzlichen Dank für Deine Hilfe. Hat sich aber schon erledigt. Denoch ein Dankeschön für Deine Hilfe.

Grus vom Bodensee

Balu