PDF.. blöde Frage,aber

… muss sie dennoch mal stellen.

Hallo ihr,

ich habe ein PDF, in das ich etwas eintragen muss, aber wie bekomme ich da Buchstaben hinein…?
Habe alle möglichen Schaltflächen mal durchgeklickt…

-(

Danke schonmal und Grüße
Spotvolta

Hallo Spotvolta,

das geht natürlich mit Adobe Acrobat. Oder mit einem PDFeditor. Zum Beispiel diesem: http://www.cadkas.de/downgerpdf.php

Eine kostenfreie Variante habe ich nicht gefunden.

Oliver

pdf bearbeiten

ich habe ein PDF, in das ich etwas eintragen muss, aber wie
bekomme ich da Buchstaben hinein…?
Habe alle möglichen Schaltflächen mal durchgeklickt…

Hallo Spotvolta,
ich hoffe, Du nutzt ein Programm, mit dem pdf-Dateien editiert werden können. Falls Du nur den Adobe Reader nutzt, kann ich Dein Problem nicht lösen. Der ist nur zum Lesen und Drucken der Dokumente geeignet.
Falls Du allerdings Adobe Acrobat nutzt, kann ich Dir Hinweise geben.
Oft werden pdf-Dokumente zur Verfügung gestellt, die keine Formulare zum Eintragen von Zeichen sind. Über die Funktion Formular-Werkzeug kannst Du ein Textfeld erzeugen. Nach Klicken auf das Hand-Werkzeug kannst Du die Felder ausfüllen.
Falls Dir Adobe Acrobat nicht zur Verfügung steht (nicht besonders preiswert), benötigst Du ein Konvertierungsprogramm. Ergänze dann Deine Frage und Du erhältst bestimmt einige Links.

Mit freundlichen Grüßen
Ulf

PDF bearbeiten
Hallo,

ich habe ein PDF, in das ich etwas eintragen muss, aber wie
bekomme ich da Buchstaben hinein…?

Ein Formular, das Du ausfüllen sollst?
Ausdrucken und dann ‚Kugelschreiber‘ meint der Autor wohl.

Wenn Du allerdings das PDF-Dokument wirklich verändern willst und nicht unten angeführtes ‚Werkzeug‘ hast, bleibt Dir nur, das Dokument erst mal zu konvertieren, z.B. in ein word Dokument, es da zu verändern und dann wieder in PDF zu konvertieren.
Passende Freeware habe ich da
http://deutsche-shareware.de/download/B8.htm
gefunden. (Nicht getestet!)

Gruß, Rainer

Hallo,

nochmal zur Klarstellung, weil da in den bisherigen Antworten einiges widersprüchlich klingt: Man kann durchaus mit dem Acrobat Reader Formulare am Bildschirm ausfüllen. Das gilt aber nur für Formulare, bei deren Erstellung mit der Acrobat Vollversion entsprechende Formularfelder eingebaut worden sind. Diese Mühe sparen sich aber viele Verwender von PDFs, z.B. weil sie zur Generierung nur als Freeware erhältliche PDF-Druckertreiber einsetzen, die keine Möglichkeit weitergehender Bearbeitung der PDF besitzen, oder einfache PDF-Exportfunktionen von Grafikprogrammen verwenden, die ebenfalls keine Formularfelder unterstützen. D.h. die bauen dann ein Formular z.B. in Word, CorelDraw, … zusammen und es wird dann einfach wie eine Grafik gespeichert.

Bekommt man so ein Formular, kann man es nur ausdrucken und händisch ausfüllen. Hat man die Acrobat-Vollversion zur Hand und ist die PDF-Datei nicht mit einem Bearbeitungsschutz versehen, kann man diese natürlich auch nachträglich um Formularfelder erweitern. Dies habe ich auch schon in einigen Fällen gemacht, in denen ich amtliche Formulare häufiger benötige und diese nur als reine Grafik-PDFs offiziell verfügbar waren.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn ich anmerken darf:

Auch Scribus kann pdf-Formulare erstellen:

http://www.atlantictechsolutions.com/scribusdocs/cgi…

Scribus ist mir aber bislang nur für Linux bekannt.

ujk

Salü Spotvolta

Grundsätzlich ist eine Datei im Format PDF nur zum lesen gedacht.
Also keine Möglichkeit dieses wie ein Word Dokument zu bearbeiten.

In den letzten Jahren hat sich das Format PDF entwickelt - erweitert.
Wie üblich in der IT.

Abhängig davon, mit welcher Software (Produkt / Version) das die PDF Datei erstellt wurde, bzw. mit welcher Software (Produkt / Version) Du das PDF „anschaust“, kannst Du (auch wieder analog einem MS Word Formular) werte in bestimmte Felder eines PDF - Dokumentes eintragen.

Wenn Du auf der Leser Seite das Produkt „Acrobat Reader“ mit der Version 5 oder neuer einsetzt, dann wird es funktionieren. Vorausgesetzt der Ersteller der PDF-Datei hat das vorgesehen und korrekt umgesetzt :wink:

viele Grüsse
Peter

Akrobat
Hallo Wiz und alle anderen,

ich habe eine Akrobat Version zum Bearbeiten. Aber die 4.0 er.
Oben in der Leiste sind eine Menge Tools zum Bearbeiten, aber nichts, womit ich meine schreiben zu können…
Oder womit macht man das ?

Sonst versuche ich es mit euren Downloadtipps- danke :smile:
Oder ich fülle es mit Kuli sozusagen „unplugged“ aus :smile:

Viele Grüße
Spotvolta

Hallo nochmal,

im Acrobat 4 sehen die Standardwerkzeugleisten so aus, dass das Formularwerkzeug (F) als drittes Werkzeug von unten in der Leiste am linken Bildschirmrand zu sehen sein sollte. Ist ein PDF nicht gegen Bearbeiten geschützt, kannst Du einfach dieses Werkzeug anklicken und dann einen entsprechenden Eingabebereich mit der Maus im Dokument aufziehen. D.h. wenn Du schon ein Formular mit manuell auszufüllenden Feldern vor dir hast, klickst Du einfach die obere Linke Ecke dieses Bereichs an und ziehst dann bei gedrückter Maustaste einen Rahmen über den gesamten Eingabebereich. Sobald Du die Maustaste loslässt kommt dann der Dialog für Vorgabewerte, Validierung der eingegebenen Daten, …

Natürlich kannst Du auch mit dem Textwerkzeug feste Daten gleich in das Formular reinschreiben. Verfahren ist an sich identisch. Einfach Werkzeug anwählen, Rahmen aufziehen und Text eingeben. Sinnvoll insbesondere für ohnehin immer gleine Angaben wie die eigene Adresse, …

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

danke Dir, das teste ich mal!!!

Viele Grüße
Spotvolta