Meine PDF datai die ich früher verschlüsselt habe hatte zugriff auf drucker und andere einstellungen aber mittlerweile wenn ich eine pdf datai mit kennwort verschlüssele hab ich kein zugriff mit der pdf datai auf drucker und andere einstellungen mit der ich diese datai ändern kann. kann mir jemand helfen
Hallo BenMo,
wenn Du die pdf-Dateien mit Adobe Acrobat erzeugst, kannst Du die Verschlüsselungsmethoden und die Zugriffsrechte in den Dokumenteinstellungen ändern. Wenn Du als Sicherheitsmethode „Passwort-Verschlüsselung“ auswählst, kannst Du festlegen ob das Dokument geöffnet, gedruckt, kopiert werden darf.
Oder erzeugst Du die PDFs aus einem anderen Programm?
ich erzeige diese dateien vom adobe akrobat das problem liegt gerade nur daran dass ich mehrere pdfs habe und alle mit der selben verschlüsselung nur das einige pdfs zugriffsrechte haben und die anderen nicht.
Hallo BenMo15 (?),
ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe. Vielleicht spielt Ihre Adobe-Version eine Rolle. Ich benutze Adobe 8.2 (Vollversion), dort unter Datei/Eigenschaften/Sicherheit lassen sich die gewünschten Parameter einstellen. Wenn ich bei drucken: unzulässaig eingestellt habe, geht drucken natürlich nicht mehr. Aber ich weiß nicht sorecht, ob das Dein Problem (bzw. Lösung) ist? Welches Betriebssystem? Bei Mac geht das nämlich auch in der dortigen Reader-Funktion (je nach Version)
Gruß
Uwe
Hallo BenMo, leider ist das für mich jetzt nicht beantwort - da müsste auch ich mich weiter „schlau“ machen . . . tut mir leid. Hoffe, daß jemand anders kompetenter sein wird - viel Erfolg und schöne Grüße
Ich hoffe, ich verstehe das Problem richtig:
- Öffne die zu ändernde Datei im Acrobat
- gehe zu Datei|Eigenschaften
- Wähle den Reiter „Sicherheit“
- Klicke auf den Button „Einstellungen Ändern“ (neben dem Auswahlfeld für die Verschlüsselungsmethode)
- Gib das entsprechende Passwort ein
- Ändere die Auswahl für erlaubte/nicht erlaubte Aktionen.
Oder hast Du die Dokumentpasswörter nicht mehr? Benutzt Du die gleiche Acrobat Version, die Du zum Dateien erzeugen und Passwörter setzen benutzt hast?
Bevor man die Datei schützt muss man in den Einstellungen des Adobe Writers genau festlegen was zugelassen werden soll und was gesperrt sein soll.
Leider schreibst Du nicht mit welchem Programm Du die Datei verschlüsseln bzw. sperren willst.
Also erst einmal sorry für meine unklare fragestellung, so ich habe es mittlerweise so hinbekommen´, dass ich einige einstellung auf unzulässig verschlüsselt habe soweit so gut. nur ich möchte auch die einstellung seitenentnahme auf unzulässig haben. habe überall nachgeschaut ich finde da keine einstellung. ich öffne die pdf mit adobe acrobat pro version 8.2 kann auch wählen von version 5.0 und höher bis 8.2 ich hoffe ihr könnt mir helfen. und danke für eure bemühungen