Pdf Datei

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe folgendes Problem. Habe ein Wiso-Programm für Bewerbungen. Dort habe ich einen Lebenslauf geschrieben in PDF abgespeichert.
Nun wenn ich die PDF Datei öffne kann ich das ursprünglich eingegebene Datum nicht abändern. Ich gehe mal davon aus die PDF ist schreibgeschützt.
Was könnte ich tun?

Vielen lieben Dank.
Sandra

PDF-Dateien können zwar schreibgeschützt sein, sind es aber meist nicht. man brauch spezielle PDF-Programme, wie arcobat und nicht acrobat reader, um ein PDF nachträglich zu editieren.
PDF-dateien sollen genau diese manipulationen eigentlich auch unmöglich machen.
manche „pdf“-erzeuger produzieren auch nur ein entsprechend aufgearbeitetes bild, d.h. ohne text-daten.
den acrobat kann man bei adobe runterladen und 30tage kostenlos in vollem umfang testen, bevor er nicht mehr geht. dann muss er neu installiert werden.

lg

Guten Tag,

Ich gehe davon aus, dass die PDF-Datei mit Acrobat geöffnet wird und nicht mit dem Adobe Reader (der nur zum Lesen, nicht aber zum Bearbeiten von PDF-dateien verwendet werden kann)?

Für alle Fälle: Eine Testversion von Acrobat gibt es bei www.adobe.de, sie ist 30 Tage voll funktionsfähig. Damit könnte die PDF-datei bearbeitet werden, falls sie nicht mit einem Schreibschutz versehen ist.

Ich kenne die WiSo-Software nicht und weiss deshalb nicht, ob diese geschützte PDF-Dateien erzeugt. Deshalb würde ich empfehlen, direkt beim Hersteller dieser Software zurückzufragen.

Mit freundlichen Grüssen
Marc Véron
www.veron.ch
PDF-Lösungen seit 1995

Hallo Sandra,

mit welchem Programm möchtest Du das PDF ändern?
Mit dem Adobe Reader kann ein PDF nicht geändert werden, nur evtl. ein PDF Formular ausgefüllt werden.

Zum Ändern von PDF gibt es einige Programme, z.B. den Adobe Acrobat. Wenn das PDF schreibgeschützt ist sollte eine entsprechende Meldung kommen und ggf. eine Passwortabfrage.

Dann hilft nuir das PDF mit neuem Datum nochmal zu erstellen,

viele Grüße,

Markus

Hallo,
Sie müssen die Korrekturen immer im Ursprungsprogramm ausführen und dann eine neue PDF-Datei erzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
Harry