Hallo Experten,
kann ich mit meinem ACROBAT READER 5.0 aus einer AUTO-CAD Zeichnung von einem gewünschten Zeichnungs-Ausschnitt eine PDF-
Datei erstellen? Wenn ja, wie geht das?
Oder brauche ich von ADOBE noch ein zusätzliches Programm.
Nomen est Omen
Der Acrobat READER kann nur PDFs lesen und drucken. Zum Erstellen ist leider das kostenpflichtige Komplettpaket Adobe Acrobat (empf. 4.0 und später updaten, wenn die Fehler weg sind).
Dann ist PDFfen einfach wie Drucken. Probleme kann es geben, weil Acrobat (angeblich) bei 14 Zoll Seitenlänge Ende macht. Es kann sein, dass hier PostScript eine Grenze hat (PDF ist abgespecktes PostScript). Also vielleicht besser bei einem Fachhändler (z.B. da wo das ACAD her ist) um einen Test bitten, damit auch A0 sauber geht - falls benötigt.
Hallo Experten,
kann ich mit meinem ACROBAT READER 5.0 aus einer AUTO-CAD
Zeichnung von einem gewünschten Zeichnungs-Ausschnitt eine
PDF-
Datei erstellen?
Nein mit dem READER geht das nicht - aber es gibt noch eine (gut funktionierende) Lösung:
Ghostscript.
Du erzeugst ein Postscript-Plotfile mit einem entsprechenden Druckertreiber und konvertierst das Plotfile dann mit Ghostscript und/ oder Ghostview in ein PDF.
Kost auch nix.
Wenn Du noch Fragen hast wo es das Zeugs zu finden gibt, dann lass es mich wissen.
Andere Variante:
mit dem Befehl copyclip und danach auswählen der Objekte legst du eine Bilddatei in den Zwischenspeicher.
Mir Strg-V bzw. einfügen bringst du diese Grafik (oder Zeichnung) dann in jedes Textverarbeitungsprogramm (Word…), oder in die Acrobat-Programme.
Aber setze vorher die Systemvariable WMFBKGND auf AUS, sonst ist der Hintergrund schwarz.