Hallo miteinander,
ich habe noch ein Problemchen.
Ich habe per E-Mail auf meine GMX-Adresse eine PDF-Datei zugesandt bekommen. Wenn ich diese öffnen möchte erscheint folgende Meldung:
Ein nicht erkannter Token „j73.2“ wurde gefunden
Resultat ist, dass die PDF-Datei nur unvollständig geöffnet und gedruckt werden kann.
Wie könnte man das Problem beheben und was bedeutet die Meldung?
Besten Dank an Alle!
Ralf
Hallo Ralf,
Ich habe per E-Mail auf meine GMX-Adresse eine PDF-Datei
zugesandt bekommen. Wenn ich diese öffnen möchte…
Öffnest Du das PDF online auf dem Account (also im Browser-Fenster) oder nach Download auf die Platte?
…erscheint folgende Meldung:
[…]
Wie könnte man das Problem beheben und was bedeutet die
Meldung?
Token ist hie’ und da der Begriff für „Datenpaket“ (oder Datenblock innerhalb einer Datei).
Evtl. sinnvoll: erst noch mal die Datei (wenn noch vorhanden) vom Mail-Account runterladen. Ggf. loggst Du Dich dazu besser direkt bei GMX ein. Könnte sein, dass beim Download/Decodieren nur ein oder ein paar Bytes falsch geschrieben wurden.
Ansonsten ist händische Arbeit angesagt (vielleicht gibt’s auch ein _teures_ Reparatur-Tool von Adobe); das ist aber vom Erfolg her bei solchen Datendateien meist aussichtslos.
Im Allgemeinen wird’s wohl besser sein, den Absender zu bitten, die Datei nochmal zu senden.
HTH
CU DannyFox64
Hallo DannyFox64,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Öffnest Du das PDF online auf dem Account (also im
Browser-Fenster) oder nach Download auf die Platte?
Ich öffne das PDF meistens sofort online.
[…]
Wie könnte man das Problem beheben und was bedeutet die
Meldung?
Token ist hie’ und da der Begriff für „Datenpaket“ (oder
Datenblock innerhalb einer Datei).
Aufgrund der Bezeichnung und der Meldung dachte ich, es könnte sich um einen Virus handeln, aber ich glaube Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, weil ich nämlich einen Teil des Dokumentes öffnen und ausdrucken kann und bei einer Seite ist nur die Hälfte des Textes vorhanden. Runterladen hat leider auch nicht mehr geholfen.
Hauptsache kein Virus.
Evtl. sinnvoll: erst noch mal die Datei (wenn noch vorhanden)
vom Mail-Account runterladen. Ggf. loggst Du Dich dazu besser
direkt bei GMX ein. Könnte sein, dass beim Download/Decodieren
nur ein oder ein paar Bytes falsch geschrieben wurden.
Ansonsten ist händische Arbeit angesagt (vielleicht gibt’s
auch ein _teures_ Reparatur-Tool von Adobe); das ist aber vom
Erfolg her bei solchen Datendateien meist aussichtslos.
Im Allgemeinen wird’s wohl besser sein, den Absender zu
bitten, die Datei nochmal zu senden.
Haben wir schon zweimal probiert, doch jedesmal kommt diese Meldung. Wahrscheinlich ist die Datei beim Absender schon beschädigt oder kann es auch an GMX liegen?
Also danke nochmal!!!
Ralf
Hallo Ralf!
Öffnest Du das PDF online auf dem Account (also im
Browser-Fenster) oder nach Download auf die Platte?
Ich öffne das PDF meistens sofort online.
Gut, mehr oder weniger ist dann schon mal (zus. mit der Aussage unten) eine Fehlerquelle ausgeschaltet.
Token ist hie’ und da der Begriff für „Datenpaket“ (oder
Datenblock innerhalb einer Datei).
…, weil ich nämlich einen Teil des
Dokumentes öffnen und ausdrucken kann und bei einer Seite ist
nur die Hälfte des Textes vorhanden. Runterladen hat leider
auch nicht mehr geholfen.
Hauptsache kein Virus.
Nein, also Viren in PDF-Dateien selbst wären mir unbekannt. (Es könnte sich allerhöchstens mal ein Virus mit der Dateiendung „PDF“ tarnen; aber das System würde - meines Wissens heute! - die Datei an den Adobe Reader zum Öffnen übergeben… - Ob der Adobe Reader mittlerweile aktive Inhalte ausführen kann / ausführen lässt, das weiss ich nicht…)
Im Allgemeinen wird’s wohl besser sein, den Absender zu
bitten, die Datei nochmal zu senden.
Haben wir schon zweimal probiert, doch jedesmal kommt diese
Meldung. Wahrscheinlich ist die Datei beim Absender schon
beschädigt oder kann es auch an GMX liegen?
In den seltensten Fällen liegt’s dabei an GMX, nur wenn sich wirklich mal ein Server-Skript „verhaspelt“. - Solange Du da keine „irren“ Fensteraktionen bei gleichzeitigem Mail-Abruf (auf die Festplatte) in einem Ordner mit 100en von Mails während einer instabilen Verbindung… an einem Freitag… machst… - Spass beiseite! -
Die Datei wurde _höchstwahrscheinlich_ schon „kaputt“ übertragen.
Mögliche Fehlerquellen:
- Das Dokument selbst wurde fehlerhaft auf die Platte des Herausgebers geschrieben. (Dann kann der es auch nachvollziehen.)
- Das Dokument wurde fehlerhaft codiert beim Einfügen in die eMail.
Also: in beiden Fällen ist dann an besagter Stelle der Datenfluss gerissen oder es wurde ein oder mehrere Bytes falsch geschrieben. Tja, oder ein eingebettetes Objekt (Bild, Media) war während der PDF-Ausgabe beim Hrsg. nicht verfügbar…?!
Wenn es aber tatsächlich kein Fehler ist (laut Herausgeber), dann weiss ich nicht genau… Hast Du/Habt Ihr den aktuellen Adobe Reader installiert? Ich glaube, in Deutsch ist das jetzt die Version 6.01.
HTH
CU DannyFox64
PDF und ‚Viren‘
Hallo,
Nein, also Viren in PDF-Dateien selbst wären mir unbekannt.
Nun, man kann in PDF-Dateien tatsächlich Scripte einbetten, es gab da auch tatsächlich mal ein Problem. http://www.kb.cert.org/vuls/id/549913 Hmm. Naja.Dennoch ist PDF ein recht brauchbares und sicheres Format IMHO.
Apropos und off-topic: Hatten wir nicht einmal darüber diskutiert, ob man seinen Freemailer im IE als vertrauenswürdige Seite eintragen möchte?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/45962
Gruß,
Sebastian
Hallo,
Nein, also Viren in PDF-Dateien selbst wären mir unbekannt.
Nun, man kann in PDF-Dateien tatsächlich Scripte einbetten, es
gab da auch tatsächlich mal ein Problem.
http://www.kb.cert.org/vuls/id/549913 Hmm. Naja.Dennoch ist
PDF ein recht brauchbares und sicheres Format IMHO.
Ah, danke!
Apropos und off-topic: Hatten wir nicht einmal darüber
diskutiert, ob man seinen Freemailer im IE als
vertrauenswürdige Seite eintragen möchte?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/45962
Ja, wir waren das!
Und: bei mir gibt es _keine_ vertrauenswürdigen Sites und schon gar kein „Vertraue immer…“. Alles bleibt Einzelfallprüfung. 
Cu DannyFox64