PDF Datei, Lesen ja, Drucken usw. nein

Ich habe mir ein paar interessante PDF Dateien aus dem Web geholt.
Leider kann ich mir die Seiten mit dem Acrobat Reader nur anschauen und nicht ausdrucken, geschweige weiter verarbeiten.
Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit?

Danke für Tipps!!!

Gruß

Kay Uwe

Programmierung?
Hoi Kay Uwe

COM-Komponenten: Es gibt FreeOCX welche einiges bieten für Acrobat. Jedoch muss ich
nachschauen, wo im Web die zu finden sind

Ansonsten bist Du mit Corel Draw Version > 9.x auch gut dran…
Grüsse Peter :wink:

Faul ich bin automatisiere ich einfach den Reader. Bearbeiten geht da halt nicht, aber der Acrobat selbst (also der Editor) wird wohl auch ein paar COM-Objekte zur Verfügung stellen :smile:

Danke, aber
Nett, daß Ihr mir helfen wollt, aber was muß ich tun, um die inzwischen gespeicherte PDF-Datei, irgendwo drucken zu können?

Danke!

Kay Uwe

Hoi Kay Uwe

Du hast ja Recht, der Patient röchelt auf der Bahre und die Herren Doktoren schwadronieren irgendwelche Thesen - tja tja…

Also Du brauchst sofort eine Lösung und hast Corel Draw 9.x nicht in Griffweite… hmm
Ich wusste gar nicht, dass sich ein PDF so herstellen lässt, dass Du nicht drucken kannst…
Im Viewer (Windows Version 4.0) hast Du doch in der Toolbar einen Button mit einem Buchstaben. Damit sollte es Dir unter Verlust der Formatierung (Auuutsch… ) möglich sein, den Text via Clipboard in einen Wordprocesser zu kopieren…

Sorry mehr kann ich sofort nicht mitteilen.

Grüsse Peter

Also ich seh das Problem nicht. Ein PDF lässt sich doch printen…(???) Entweder mit einem Acrobat-Original Programm oder irgendeinem anderen Loader (die meisten das OCX benutzen und und den Acrobat Reader so automatisieren) wie beispielsweise IE können automatisch die ToolButton-Liste des Reads auch anzeigen, die nebst anderem Kram auch ein Print-Button hat. Gedruckt wird der defaulkt mit Formatierung. Bist du sicher, dass dein Drucker korrekt installiert ist ? Was für eine Meldung (wenn überhaupt) bekommst denn du da ?

Der Akrobat Reader bringt keine Meldung,
das Druckicon ist deaktiviert und über das
Menü passiert nichts bei der Auswahl Drucken.
Wenn ich mir aber über das Akrobat-Menü die Dateieigenschaften ansehe, dann steht hier
unter anderem bei Printing ‚not allowed‘.

Was tun?

Gruß

Kay Uwe

Wenn ich mir aber über das Akrobat-Menü
die Dateieigenschaften ansehe, dann steht
hier
unter anderem bei Printing ‚not allowed‘.

Was tun?

Oh, das wusste ich jetzt auch nicht, dass es ein solches Flag gibt. Musst du wohl versuchen das PDF im Adobe Acrobat (Editor) nicht im Reader zuberbeiten, respektive dieses Flag zu entfernen, damit man das File drucken darf…

Antwort bei PC-WELT
Hallo,

Du hast warscheinlich dieses nette buch von diesem tollen Autor (keine Ahnung) gedownloaded. Weder mit Acrobat noch einem OCX kannst Du das Dokument drucken.

Wenn Du aber Paint-Shop-Pro installiert hast, so durchsuche mal PCwelt.de . Dort war mal ein Script, welches einen Screenshot der jeweiligen Seite macht, umblättert usw.

Drucken kann man damit auch, ohne das die Formatierung verschwindet.

Bis dann dann