PDF Datei unterschreiben

Hallo,habe eine Frage.

Habe per Email meinen Urlaubsantrag bekommen und möchte diesen unterschreiben. Mit Adobe Reader ist das nicht möglich. Gibt es eine Möglichkeit. Ich möchte diesen per Email am Arbeitgeber unterschrieben zurück senden.

Danke für eure Hilfe.

Oberlix

Guten Tag,

Falls es sich um eine elektronische Unterschrift handelt, muss der Ersteller der PDF-Datei diese entsprechend vorbereiten.

Ansonsten bleibt wohl nichts anderes übrig, als die PDF auszudrucken, händisch zu unterschreiben und per Post oder Fax zurückzusenden.

Mit freundlichen Grüssen
Marc Véron
www.veron.ch

Hallo Oberlix,

ein PDF kann mit dem Reader nur dann unterschrieben werden, wenn der Ersteller der PDF diese Funktion explizit freigibt und die Datei entsprechend abspeichert.

Dies ist aber erst ab der Acrobat Version 8 oder höher möglich.

Ansonsten bleibt nur der Weg ausdrucken, unterschreiben und mit der „gelben Post“ schicken.

Mit freundlichen Grüßen aus Mainhattan
Armin Scher

Hallo Oberlix,

der Adobe Reader ist ein reines Anzeigeprogramm, deswegen kannst Du die Dateien damit nicht aendern, also auch nicht unterscheiben.

Variante 1:

Du muesstest Dir ein Programm besorgen, mit dem man pdfs bearbeiten kann. Den Adobe Acrobat z.B.; falls Du den umsonst nutzen kannst. Ansonsten ist er viel zu teuer. Hier koenntest Du Deine in eine pdf verwandelte Unterschrift aus einer Datei rauskopieren und in die Antrags-Datei einfuegen.
Es gibt auch guenstige Programme anderer Anbieter; ich kenne mich da aber leider nicht aus; muesstest Du selber mal suchen; z.B. hier:

http://www.chip.de/artikel/PDF-Freeware-Reader-Conve…

Variante 2:

Du importierst den Antrag in ein Bildbearbeitungsprogramm, packst Deine Unterschrift darueber und machst wieder ne pdf draus.

Variante 3:

Du speicherst die pdf-Datei als Word-Datei ab; ansonsten siehe Variante 2.

Viel Erfolg,
rolf

Hallo
mit dem Adobe Acrobat Reader geht das nicht. Da brauchst du den Adobe Acrobat Prof.

Schein ausdrucken unterschreiben einscannen PDF machen und zurück schicken

Viele Grüße
Uwe

Hallo,

die PDF-Datei muss von einer Vollversion Acrobat aus freigeschaltet werden, damit sie im Reader unterschrieben werden kann.

Gruß

uthi

Danke