Pdf-datei verand verhindern

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte verhindern, dass ein Kunde die an ihn per e-mail gesendete pdf-datei weiterleiten kann (e-mail, kopieren). Er selbst darf sie am Desktop lesen und auch ausdrucken.

Vielen Dank im Voraus!

mfg ignaz

Versand verhindern - geht nicht
Moin, ignaz,

jeder Anhang ist zwangsläufig eine Datei, und kein Mail-Programm kümmert sich darum, welcher Dateityp da verschickt werden soll.

Beim Erstellen eines PDFs kann nur festgelegt werden, was die Software dürfen soll, mit der das Dokument angeschaut wird - also zB nichts ausschneiden, nicht drucken, nichts markieren, etc pp.

Schreib doch einfach unter das Dokument einen Copyright-Vermerk.

Gruß Ralf

noch als ergänzung sei gesagt,
genauso wie man videos , musik aus dem radio , platten und bücher und hefte kopieren kann , kann man auch PDF dateien kopieren , will man einen wirklichen schutz , gibt es das als ebook format gebunden an bestimmte hersteller und broadcast unternehmen. Das schränk aber die anzahl an Kunden ein .

In jedemfall kan man aber ein bildschirmfoto machen von dem was man sieht, somit ist das ganze DRM teuer ohne wirklichen effekt .

Moin, TechPech,

somit ist das ganze DRM teuer ohne wirklichen effekt .

die ganze Aktion erinnert eh sehr an das alte Spiogenten-Motto „Streng geheim - vor dem Lesen erst verbrennen“.

Gruß Ralf

Moin,

Schreib doch einfach unter das Dokument einen
Copyright-Vermerk.

Das hilft gar nichts, zumal es in Deutschland gar kein Copyright gibt.
Das Dokument unterliegt vermutlich dem Urheberrecht. Damit genießt es automatisch bestimmten Schutz. Evtl. kann man sich auch über Nutzungsbedingungen einigen, denen der Empfänger vor Bestellung der PDF-Datei zugestimmt hat.

Nachtrag: Link
Ich hab das hier eben gefunden. Das scheint alles schön zu beschreiben:
http://www.jere-mias.de/biwi/urheb1.html

Das Copyright, so wie es existiert, entscheidet sich teilweise erheblich vom deutschen Urheberrecht. Auch deswegen ist der Begriff nicht angebracht.
Es gibt da wohl auch einige Dienste, die eine Copyright-Anmeldung entgegennehmen - für teures Geld versteht sich.

[ot] Nicht drucken? Löschen geht bestimmt.
Moin, Efchen,

da können wir uns lang verkopfen, wenn eh nicht klar wird, was der UP damit bezweckt. Wenn ich ein PDF verschickt habe, ist es meiner Kontrolle entzogen, und damit ist es müßig, sich Gedanken ums Drucken zu machen. Abgesehen davon: Manche Leute - so wie ich - lesen längere Texte höchst ungern am Bildschirm. Wenn mir etwas zugeschickt würde, was ich nicht drucken könnte, landete es auf der Stelle im Mistkübel.

Gruß Ralf