PDF-Datei wird seltsamerweise ständig gelöscht

Hallo,

unter Windows Vista Business SP1 wird auf dem Desktop meines Dell Optiplex 740 ständig eine Datei beim Neustart gelöscht, sie ist nach dem Starten einfach nicht mehr da. Es handelt sich hier um eine dreiseitige PDF-Datei mit Tabellen (dies passiert mit einer ähnlichen zweiseitigen Datei ebenfalls). Wenn die Datei in mehreren Kopien angelegt wird (à la Liste1.pdf, Liste2.pdf) werden alle Versionen gelöscht.

Was kann ich tun, damit dies unterbleibt? Ich habe das nirgendwo eingestellt und konnte die Datei nur durch Sicherungen wiederherstellen. Die Datei taucht nicht im Papierkorb auf, in der Ereignisanzeige ist nichts verzeichnet.

Den Vorgang gibt es erst seit etwa einer Woche, es wurde jedoch nichts verändert. Ein Virus konnte mit Sophos Antivirus nicht festgestellt werden. Andere Dateien sind mE nicht betroffen.

Gruß
Andreas

Hallo,

unter Windows Vista Business SP1 wird auf dem Desktop meines
Dell Optiplex 740 ständig eine Datei beim Neustart gelöscht,
sie ist nach dem Starten einfach nicht mehr da. Es handelt
sich hier um eine dreiseitige PDF-Datei mit Tabellen (dies
passiert mit einer ähnlichen zweiseitigen Datei ebenfalls).
Wenn die Datei in mehreren Kopien angelegt wird (à la
Liste1.pdf, Liste2.pdf) werden alle Versionen gelöscht.

Was kann ich tun, damit dies unterbleibt? Ich habe das
nirgendwo eingestellt und konnte die Datei nur durch
Sicherungen wiederherstellen. Die Datei taucht nicht im
Papierkorb auf, in der Ereignisanzeige ist nichts verzeichnet.

Gruß
Andreas

Schau mal ob überhaupt die Desktop-Symbole angezeigt werden

Hallo,

klar werden alle Desktop-Symbole angezeigt. Es bleiben auch alle anderen Dateien auf dem Desktop sichtbar/erhalten. Es ist nur diese Datei bzw. Kopien davon bzw. „ähnliche Dateien“ (also kleinere Vorgängerversionen mit etwa zwei anstatt drei Seiten).

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

unter Windows Vista Business SP1 wird auf dem Desktop meines
Dell Optiplex 740 ständig eine Datei beim Neustart gelöscht,

und was passiert, wenn du die Datei mal in ein anderes Verzeichnis kopierst?

Was kann ich tun, damit dies unterbleibt? Ich habe das
nirgendwo eingestellt und konnte die Datei nur durch
Sicherungen wiederherstellen. Die Datei taucht nicht im
Papierkorb auf, in der Ereignisanzeige ist nichts verzeichnet.

ist der PC im Netz? mit einem Server?
…dessen Gruppenrichtlinien verändert wurden und nun kein Änderungen am Desktop zulassen?

Du hast Admin-Rechte?

Den Vorgang gibt es erst seit etwa einer Woche, es wurde
jedoch nichts verändert.

was ergab die Level 3* Analyse?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

* Level 3 Analyse
Anwender: ich habe ein Problem!
Admin: was wurde verändert? vor dem Problem!
Anwender: NICHTS!
Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?

Hallo Wolfgang,

und was passiert, wenn du die Datei mal in ein anderes
Verzeichnis kopierst?

Das werde ich morgen versuchen.

ist der PC im Netz? mit einem Server?
…dessen Gruppenrichtlinien verändert wurden und nun kein
Änderungen am Desktop zulassen?
Du hast Admin-Rechte?

Entschuldige, dass ich so viele Fragen aufkommen ließ:
Der PC ist im Netz, genauer gesagt im Uninetz. Also wohl über einen zentralen Server. Von einer Veränderung der Gruppenrichtlinien weiß ich nichts, den Desktop etc kann ich auch verändern. Einschränkungen sind mir nicht bekannt. Ich habe Admin-Rechte, muss aber trotzdem ständig auf „Fortsetzen“ klicken… :wink:

was ergab die Level 3* Analyse?

*schluck* Ok, das post scriptum hat Kklarheit gebracht: Es wurde absolut goa nüscht verändert. Weder etwas installiert, noch etwas gelöscht, noch Einstellungen bearbeitet. Nur gearbeitet, Dokumente gespeichert, geöffnet, geschlossen und manchmal auch wieder gelöscht. Normales Office-Leben… Der PC ist bis auf PDF, FF und einem Synch-Programm (AllwaySynch seit einigen Monaten, keine Veränderung in der Konfiguration) im Originalzustand.

Ich hab seit Jahren mit PCs zu tun, aber sowas ist mir auch noch nicht untergekommen und eine automatische und selektive Desktopbereinigung beim Systemstart ist mir bei Vista auch nicht bekannt, daher -> ???

Gruß
Andreas

Hallo Wolfgang,

und was passiert, wenn du die Datei mal in ein anderes
Verzeichnis kopierst?

Diese Dateien werden nicht gelöscht, allein die PDF-Dateien auf dem Desktop. Nach dem Neustart/Hochfahren sind die Dateien verschwunden!

Gruß
Andreas