Hallo zusammen, es geht um das kleiner Rechnen von Daten per PDF. Und zwar wurde mir ein WordDOC mit 60 Seiten zu 150 MB! vorgelegt. Integriert sind fast ausschließlich Bilder vollseitig A4 mit den unterschiedlichsten Auflösungen. Nachdem ich die Bilder kleiner gerechnet habe, kam ich auf ein Doc in der Größe von 5 MB - teilweise sind die Bilder nicht größer als 50KB.
Dann habe ich ein PDF auf 4,5 MB (Auflösung bzw. Daten kleinst möglich ausgegeben) gedruckt. Ich benötige es allerdings kleiner als 3 MB ungezippt.
Mich interessiert nun, ob das überhaupt möglich ist bei der Menge an Daten, sprich da so viele Bilder? Mit Adobe Acrobat und auch PowerSrink bekomme ich das PDF einfach nicht kleiner. Leider habe ich dazu keine Erfahrungswerte und bevor ich weitere Stunden darüber verliere etwas zu versuchen was unmöglich ist, hat ja vielleicht jemand von euch einen Tipp für mich?!
Vielen Dank schon mal!
mala
Hallo,
hilft es weiter, zwei Haelften in zwei Dateien anzulegen?
(Manchmal sind nur bestimmte Dateigroessen in Mailsystemen erlaubt)
Gruss Helmut
Hallo Helmut, das Vertrackte an der Geschichte ist, der Kunde möchte das PDF in einer Datei mit max. 3 MB ungezippt verschicken. Inzwischen habe ich das PDF mit viel Mühe auf 3,1 MB bekommen. Die Bilder sind nun alle unter 50 KB. Wie sie aussehen ist eine andere Frage
Danke! Und Grüße, mala
Hallo,
hilft es weiter, zwei Haelften in zwei Dateien anzulegen?
(Manchmal sind nur bestimmte Dateigroessen in Mailsystemen
erlaubt)
Gruss Helmut
Hallo Helmut, das Vertrackte an der Geschichte ist, der Kunde
möchte das PDF in einer Datei mit max. 3 MB ungezippt
verschicken. Inzwischen habe ich das PDF mit viel Mühe auf 3,1
MB bekommen. Die Bilder sind nun alle unter 50 KB. Wie sie
aussehen ist eine andere Frage
Danke! Und Grüße, mala
Hallo,
dann sehe ich auch nur Deinen Weg.
Beim Verkleinern der Bilder kann man die Pixelanzahl reduzieren und die Farbanzahl. Meist reichen fuer bunte fotoaehnliche Bilder die 256 Farben mit 8 bit, eh stattdessen die Pixel zu gross werden. Und farbige Liniengrafiken wie Diagramme oder Strichlinien sind guenstiger als png zu speichern. Technische Zeichnungen in schwarzweiss koennen noch sparsamer als TIF gespeichert werden. Und dann bei PDF wandeln die dpi Aufloesung tief waehlen. Hast Du wahrscheinlich alles schon probiert.
Gruss Helmut