Nun hat mir die Autorin geschrieben, sie könne sie leider nicht „öffnen“. (Unklar ausgedrückt, eigentlich sollte man durch Anklicken der PDF-Datei in ein Menü kommen, in dem sich die Datei speichern läßt, um die datei dann mit Acroread zu betrachten.)
Ich habe es natürlich von mir aus probiert und es klappt. Könnte vielleicht noch jemand schauen, ob es funktioniert, oder Tipps geben, aus welchen Gründen so etwas manchmal nicht funktioniert?
Da muesste man wissen, was passiert ist und welcher Browser am Werk war.
Normalerweise (Netscape 4.*) kann man sich PDFs direkt anschauen (ohne "!Datei speicher / „oeffnen mit“). Dazu benötigt man das Acrobat-Reader-Plugin fuer den jeweiligen Browser (ist nicht gleich dem Acrobat Reader !).
Wenn das Plugin nicht installiert ist, geht die normale Mimik los („Oeffnen mit“) etc. - kann aber sein, dass da was falsch konfiguriert ist, heisst der Browser meint, er muesste das Plugin nehmen, ist aber irgendwie nicht korrekt installiert, dann geht beider schief.
Hallo Stefanie
habs mal probiert, geht einwandfrei, lässt sich auch online lesen, vielleicht hat sie noch eine alte Version des Acrobat Reader, gibt schon seit einiger Zeit Version 4, die tuts auf jeden Fall.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gleich noch eine Nachfrage: Gibt es die Plugins für Acrobat auch unter Unix? Wir haben hier Aix und sie sind noch nicht installiert. Ein Bekannter sagte mal so vage, unter OS/2 würden sie noch nicht funktionieren (oder auch nur: er hätte es nicht geschafft, sie zu installieren) und unter Unix würde das immer länger dauern.