Pdf - Datei

Hallo liebe Freunde, es geht um eine Computerfrage:
Wenn ich eine Datei aus dem Internet ausdrucken will, geht sie meistens als pdf ins Download. Dabei bekommt sie ein „pdf-Deckblatt“. Sammeln sich im Laufe der Zeit mehrere solcher pdf-Dateien an, sehen sie alle gleich aus. Gibt es eine Möglichkeit, die Dateien im Download ohne Deckblatt zu speichern, sodass man beim Aufrufen im Download gleich optisch erkennen erkennen kann, worum es sich bei den einzelnen Dateien handelt, ohne die Dateinamen zu lesen? Das wäre z.B. auch bei Bildern zeitsparend.

Auf eine Antwort würde ich mich freuen. Euer Mondgucker.

Was issn ein „pdf-Deckblatt“?

Ich schaue ganz tief in meine Glaskugel und glaube, dass er das PDF-Symbol meint:
grafik
Aber ob er den Downloadordner auf dem Rechner oder die Downloadliste im Browser meint, habe ich aus der Glaskugel nicht herausgefunden, und was so anstrengend daran ist, einen Blick auf den Dateinamen zu werfen.
Sollte der Downloadordner gemeint sein, kann die Einstellung für die Ansicht auf Symbole (kleine, große, mittelgroße oder extra große) geändert werden, aber es macht offensichtlich Spaß, die Hilfswilligen rätseln zu lassen!

1 „Gefällt mir“

lol Das kann natürlich sein :slight_smile: Ist ja auch sowas übles, so ein Deckblatt kicher

Vielleicht hat mich aber meine Glaskugel auch angelogen! Ob wir es je erfahren werden?

Hallo,

starte den Acrobat Reader (oder mache irgendein PDF auf), klicke da auf „Bearbeiten“->„Voreinstellungen“, Kategorie „Allgemein“, Haken „PDF Minivorschau im Explorer aktivieren“ ankreuzen. Falls er was nachinstallieren will, den machen lassen…

Alex