Pdf-Dateien bedingt lesbar

Hallo an alle die mir helfen können !
Ich habe den neusten Adobe Reader installiert, und kann mein PDF-Dateien nur lesen wenn ich den Reader explizit öffne. Mir ist aufgefallen das das Icon vor der Datei nur als leere Seite dargestellt ist und nicht das Adobe-Icon hat. Wo habe ich eine Einstellung vergessen ? Denn vorher konnte die PDF-Datei anklicken und lesen ohne extra den Acrobat-Reader zu öffnen. Vielen Dank für Eure Antwort. Gruß Norbert

Hallo Norbert!
Es scheint so, als hätte dein PC die Verknüfung von PDF-Datei zu Adobe-Reader „vergessen“ oder „verloren“. Diese Verbindung wieder herzustellen geht folgendermaßen:
Ich gehe davon aus, dass du Windows 7 verwendest.
Klicke mit der RECHTEN Maustaste auf die PDF-Datei, wähle „Öffnen mit“ und dann „Standardprogramm auswählen…“. Dort suchst du „Adobe Reader“. Eventuell musst du das nach unten zeigende Häckchen rechts neben „Andere Programme“ anklicken.
Damit nun deine PDF-Dateien immer mit dem Adobe-Reader geöffnet werden, muss bei „Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen“ das Häckchen gesetzt sein sein.
Damit sollte dein Problem behoben sein.
Schöne Grüße!
Yongos

Hallo Yongos,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin so verfahren wie du es mir beschrieben hast. Wenn ich die pdf-Datei mit „Datei öffnen“ anklicke so erscheint der Acrobat Reader, und bei " Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" habe ich ein Häkchen gesetzt. Dennoch es ändert sich nichts. Das Icon vor der Datei bleibt ein leeres Blatt und kein Acrobat-Icon. Ich weiß nicht weiter.
Gruß Norbert

Hallo Norbert!
Probiere folgendes:
Tastenkombination Strg+k -> das öffnet die Voreinstellungen. Gehe hier auf „Allgemein“ und dann auf „Standard-PDF-Programm auswählen“. Hier nimmst du „Adobe Reader IX“ oder was immer du für eine Version hast. Danach „Übernehmen“ und „OK“. Manchmal ist die Veränderung des Icons gleich zu sehen, manchmal erst nach dem Neustart von Windows.
Wenn das auch nicht klappt, dann würde ich dir empfehlen den Adobe-Reader zu de-installieren und danach wieder neu zu installieren.
Hoffe dass es diesmal klappt.
Schöne Grüße!
Yongos