Ich versuche gerade aus Corel heraus ein Dokument mit eingebauten Bitmaps (TIF) mit dem Destiller ins PDF-Format zu bringen. Offensichtlich scheint er die Bitmaps alle auf bidschirmgerechte 72dpi zu bringen.
Leider habe ich selbst nach langer Suche keine Möglichkeit gefunden, die Auflösung etwas hochzusetzen…
Du hast warscheinlich die falsche Distillereinstellung. Im Distiller hast du verschiedene Möglichkeiten ein PDF zu erstellen (Monitoroptimiert, Druckoptimiert, etc.)Wenn du die Seiten drucken möchtest solltest du die Einstellungen von der „Job Option“ „Druckoptimiert“ (Bilder auf 300 dpi) einstellen.
Dann kommen die Bilder auch gut raus. (Wenn sie richtig angelegt sind!)
Gruß Micha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das Problem, das ich habe ist allerdings, dass ich nicht weiß, wo ich die Qualität der Graphiken hochschraube…
Wo finde ich den Schalter „Druck Option“? Ich hab’ eigentlich schon alles ausprobiert… Auch liegen die Graphiken natürlich in optimaler 300dpi-Tif-Form vor…
Falls Du noch Ideene hast, lass es mich wissen.
Gruß
Holger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich gehe mal davon aus daß du den „Distiller 4.0“ hast. Dann sollte es wenn er geöffnet ist unter „Einstellungen“ mehrere Auswahlmöglichkeiten geben z.B. Monitoroptimiert,Pressoptimiert, Druckoptimiert, usw.
Das sind die sogenannten „Job Options“. Die liegen im Normalfall unter „Acrobat\Distiller\Settings“. Über „Voreistellungen —> Einstellungen“ im Menü des Distillers kann man diese verändern und mit einem neuen Namen abspeichern. Dort gibst du dann ein wie deine Bilder und dein Text umgesetzt werden soll.
Mein Vorschlag : - Farb- und Graustufen-Bitmaps auf 300dpi mit jpeg Komprimierung und hoher Qualität
S/w-Bitmaps auf 1200 dpi mit CCiTT4 Komprimierung
Schriften einbetten nicht vergessen!
Ich weiß nicht wie du beim erstellen der PDF`s aus Corel vorgehst. Mein Vorschlag wäre entweder das Dokument mit dem Acrobat Distiller Druckertreiber in Datei drucken (*.prn) und dann in den Distiller oder „Seite als *.eps sichern“ und dann distillen. In beiden Fällen aber im „Distiller“ die selbst definierte Einstellung wählen.
Um die ganze Sache noch zu vereinfachen, kann man in den Einstellungen einen Ordner definieren („Hot Folder“) in den man „hineindruckt“. Dieser Ordner wird überwacht und startet
selbständig den Distiller.
Unter der Adresse http://www.visionwork.net findest du ein komplettes Script zum arbeiten mit Pdf. Seeeehr gut!!!
Hoffe ich konnte ein bißchen helfen.
Falls noch Probleme - Fragen!