Habe eine Exel - Datei mit verschiedenen Inhalten auf mehreren „Reitern / Mappen“. Nun möchte ich auf verschiedene Textpassagen oder Wörter > PDF-Dateien verlinken.
Solange dies nun alles auf einem Rechner bleibt funktioniert das ganze auch wunderbar.
Die Datei soll allerdings auch auf USB-Stick gezogen werden, und ggf. per Email verschickt werden. Sobald ich dies mache, sind die „Verlinkungen“ natürlich nicht mehr richtig, selbst wenn ich den Ordner, worin die PDF-Dateien liegen, „mitnehme“. Der Pfad ändert sich halt…
Gibt es hierfür eine Lösung? Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
tja, die Lösung ist ein relativer link, anstatt ein Link mit dem vollständigen Pfad. Leider bin ich mir nicht sicher, ob/wie man das in Excel eingeben kann, dass der Pfad auch relativ ist, und ob Excel dann nicht doch den gesamten Pfad daraus macht…
Hier noch andere Möglichkeiten:
Makro
Du könntest ein Makro schreiben, welches Dokumente relativ öffnet, sobald man auf die Formel klickt, das ist aber ziemlich aufwändig.
Netzwerkfreigabe
Es kommt darauf an, ob Du damit leben kannst, dass man zunächst eine Netzwerkfreigabe erstellen muss, dann kannst Du die Links immer mit folgender Adresse öffnen:z.B. eingerichtete Freigabe „Hilfe“. Als LInk eingeben \localhost\hilfe[pdfdateiname].pdf
Immer mit gleichem Buchstaben mounten
Wähle nicht D oder E als Buchstabe, sondern weise dem Stick einen Laufwerkbuchstaben zu, der auf allen/den meisten PCs frei ist, z.B. X.
Wenn der USB Stick einmal den Laufwerkbuchstaben X zugewiesen bekommt, dann wird Windows versuchen, ihm immer diesen Laufwerkbuchstaben zu geben. Daher könntest Du dann das X fest als Pfad verwenden.
Sorry, dass ich nicht die Lösung habe, wie man relative Links in Excel behält …
Sind alles keine richtigen Lösungen.