PDF Dateien nicht öffnen sondern downloaden?

Hallo,

ich habe vor eine Textsammlung, die bisher im Loseblattverfahren verbesseert wurde, jetzt uns Internet zu stellen. Es muss aber für die Benutzer dieser Sammlung die Möglichkeit bestehen, weiterhin ihre Loseblattsammlung als Hardcopy zu führen. Deshalb sollen die einzelnen Seiten der Internetsite ausdruckbar werden.
Das habe ich verwirklicht, indem ich die Seiten mit dem Acrobat distiller in PDFs umgewandelt habe. Zu jeder Seite gibt es einen Link zu der entsprechenden PDF-Datei. Dummerweise öffnet mein Browser (IE5) jedesmal Acrobat und zeigt die Datei an, und spätestens bei der dritten Seite hängt sich alles auf.

Wie kann ich erreichen, dass sich Acrobat nicht öffnet, sondern einfach nur der File zum Download angeboten wird?

Moin Wilfried!

Wie kann ich erreichen, dass sich Acrobat nicht öffnet,
sondern einfach nur der File zum Download angeboten wird?

Der Acrobat Reader funktioniert als Browser-PlugIn. Daher wird er automatisch geladen, wenn ein .pdf-Dokument angeklickt wird.

Möglich wäre es den Besucher der Seite darauf hinzuweisen, dass er mit Rechtsklick auf den entsprechenden Link die Datei runter laden kann (im IE: Ziel speichern unter).

Ansonsten würde ich das Dokument zweimal hochladen:

Einmal als .pdf-Datei, die dann ja sofort angezeigt wird, sofern der Besucher den Acrobat Reader installiert hat.

Und dann noch als .zip-Datei, weil bei denen eigentlich immer automatisch ein Download startet.
Selbst wenn der Besucher ein Packprogramm hat, dass direkt vom Netz entpackt, ohne dass die Datei vorher heruntergeladen wird, kann er die entpackte Version (also die .pdf-Datei) auf seiner Festplatte speichern.

Gruss
Lanzelot

Man AcrobatReader diesen Browser-Unsinn auch abgewöhnen.
Allerdings müßte das jeder in seinem AcroRead Einstellen.