Hallo,
ich habe auf Adobe Acrobat 8 Professional eine Datei erstellt. Diese würde ich gerne sinnvoll vor bestimmten Zugriffen schützen. So soll Drucken möglich sein, aber eine Veränderung oder das Kopieren des Textes verhindert werden. Ich habe allerdings gelesen, dass die Sicherheitseinstellungen von Acrobat selbst leicht umgangen werden können.
Was gibt es für Möglichkeiten die Datei einigermaßen sicher zu schützen? Das Programm dafür darf auch etwas kosten (allerdings soll die Formularfunktion etc. des PDFs erhalten bleiben)
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für die Hilfe
Hi
Recht simpel Diebe etwas ärgern… Text in Kurven wandeln bei oder vor der pdf erzeugung… dann muss der Dieb sich zumindest die Mühe machen OCR Software zu benutze
JS
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo
wie definierst du „einigermassen sicher“? wie der vorposter schon schrieb: über den umweg über ein ocr-programm kann ich den text auf jeden fall auslesen und beliebig weiterverarbeiten.
einen wirklichen schutz für ein dokument gibt es also nicht. die frage ist nur, wieviel aufwand man dem „datendieb“ bereiten will.
was hingegen relativ leicht geht, ist das auffinden von veränderungen. wenn es dir also nur darum geht, festzustellen, ob deine pdf-datei noch im originalzustand ist, dann reichen normalerweise die üblichen rsa-verfahren - stichwort „elektronische Signatur“. diese signatur schützt nicht davor, dass das dokument verändert wird. allerdings kann man leicht feststellen, dass eine manipulation stattgefunden hat, wodurch in vielen fällen die manipulation sinnlos wird (meist will man ja eben nicht, dass es auffällt).
definiere also mal genauer, was du haben willst. dann kann dir sicher wer detaillierter helfen.
lg
erwin
Vielen Dank euch beiden für die schnelle Anwort.
Also das Dokument soll auf CD gebrannt und dann an Kunden weiter gegeben werden. Es soll einfach nur möglichst schwer für Konkurrenten werden den Text zu verändern und so eventuell für sich selbst zu nutzen.
Das das nicht unmöglich ist, ist mir auch klar. Nur wenn die Mühe entsprechend hoch ist, überlegen die es sich halt zweimal…
Ich denke nicht, dass mir da eine Signatur hilft, weil ich das Produkt ja nie wieder in die Hand bekomme oder?
Danke für die schnelle antwort,
das mit den Kurven wandeln hört sich interessant an. Kannst du mir vielleicht etwas näher erklären wie bzw. mit welchem Programm das geht?
Liebe Grüsse