Hallo Experten,
Gibt es eine Möglichkeit, aus PDF Dateien bearbeitbare WORD Dateien zu machen? Oder andere bearbeitbare Dateien?
Direkt sicher nicht, aber vielleicht über Umwege?
Vor einiger Zeit bot mir eine PDF Datei über die rechte Maustaste an, sie in ein reines unformatiertes Textdokument umzuwandeln. Leider kenn ich die damaligen Rahmenbedingungen nicht mehr.
Gibt es Tricks und Kniffe auf dem Weg zu einem reinen Textformat?
Gruß
Heinz
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit, aus PDF Dateien bearbeitbare WORD
Dateien zu machen? Oder andere bearbeitbare Dateien?
10 Sekunden googlen:
Pdf to word
lg
Seni
Hallo,
nur mit Googeln ist es nicht getan (sonst bräuchte man ja Foren nicht).
Bisher habe ich mehrere Möglichkeiten getestet, die Ergebnisse waren aber meist enttäuschend (z.B. Some PDF to Word Converter und Free PDF to Word). Zur Zeit kann ich nur den Nuance Reader empfehlen.
http://nuancepdf.com/PDFReader/Download.aspx
LG Culles
Hallo Heinz,
meine Antwort wird dir wahrscheinlich nicht gefallen, aber PDF ist vor allem dazu gedacht ein fertiges Dokument, das nicht mehr geändert werden muss (soll) an Leute zu verteilen, die auf unterschiedlichen Systemen arbeiten oder denen die Software, mit der das Dokument erstellt wurde nicht zur Verfügnug steht
Meist hat sich jemand was dabei gedacht, ein wie auch immer geartetes Dokument in PDF umzuwandeln. Warum dann viele Leute PDF in Word oder andere Formate konvertieren wollen um es zu bearbeiten, wird mir in 99,9% der Fälle wohl ewig ein Rätsel bleiben.
Wenn der Ersteller bekannt ist, frage ihn, ob er dir das Dokument in einem Format, das du bearbeiten kannst, zukommen lässt. Wenn du es aus dem Internet runtergeladen hast, … (siehe meinen vorherigen Absatz).
Gruß Rainer
Hallo Rainer
ich will Dir gerne darauf antworten, warum mir an einer Umwandlung von PDF Dateien gelegen ist.
Ich arbeite an einem Text, bei dem es ums Lernen geht.
Meine Grundthese ist die, dass man einen Text bearbeiten muss um ihn sich „zu eigen“ zu machen. Früher machte man das mit Blestift und Textmarkern oder Herausschreiben von Notizen.
Textverarbeitungssysteme bieten hingegen unendliche lerntechnisch hervorragende Möglichkeiten zur Bearbeitung von Texten; vom Formatieren über Verlinken und Visualisieren - aber eben nur, wenn der Text in bearbeitbarer Form vorliegt.
Daher meine Frage
Gruß
Heinz