Pdf-Dateien unterwegs lesen

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach nem Gerät auf das ich Pdf-Dateien vom Pc aufspielen kann, damit ich die dann unterwegs lesen kann.
Kann mir da jemand ein spezielles Gerät empfehlen?
Muss nicht unbedingt das neueste Modell sein. Möchte das nur zum lesen verwenden.

Danke und Gruss.

Banditos!

Hallo Banditos,

für Dein Anliegen gibt es den „Adobe Reader für Palm OS“. Der konvertiert PDF Dateien zu einem Palm kompatiblen Format und ist gratis.

Nachteil: Nicht getaggte PDFs werden nicht konvertiert.

olli

Hi, dann gibt es auch für Pocket-PC einen Pdf-reader.

Du musst aber sowohl beim Palm als auch beim PPC in vielen Fällen die Datei vor dem übertragen auf das mobile Geräte konvertieren( bes. stark strukturierte Dateien mit vielen Bildern u.ä.). Man kann sie sonst zwar öffnen, muss aber immer mühsam den gerade benötigten Textausschnitt rauszoomen.

Wie gesagt - entweder brauchst Du einen Palm oder PocketPC. Die billigeren Organizer oder Datenbanken kannst du mangels geeignetem Betriebssystem vergessen, allsenfalls müsstest Du das Pdf am PC in reinen Text konvertieren (extra Programm nötig) und dann rüberschieben.

A

Frage
Hallo,

was heißt eigentlicht „getaggte“ PDFs?

ujk

Mmmhh…also richtig verstanden hab ich das immer noch nicht.

Einfach ausprobieren:

http://www.adobe.com/products/acrobat/readerforpalm…

ujk

Hallo,

wie schon erwähnt gibt es einen AcrobatReader sowohl für PDAs mit PalmOS als auch PocketPC. Du kannst daher im Prinzip jedes Gerät dieser Art kaufen, auch den günstigsten Palm.

Das mit dem Umwandeln wie unten erwähnt ist korrekt. Es geht aber sehr schnell und schmerzlos und „zoomen“ muss man auch nicht. Man hat bei der Umwandlung die Option im pdf enthaltene Bilder zu entfernen, zu verkleinern oder zu belassen.

Da pdfs (auch nach dem Umwandeln für den PDA) schon mal etwas größer sein könnten empfiehlt sich bei den kleineren Palms ein Modell mit wenigstens 8 mb Speicher bzw. SD-Karteneinschub zur Speichererweiterung.

Hier ein Link ins Archiv, dort wurde schon mal speziell nach einem PDA für pdfs gefragt:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß,

Myriam

Hallo ujk,

Tags sind, wie bei HTML, Elemente die die Dokumentstruktur beschreiben und für das betreffende System interpretierbar machen.

olli

Danke (owT)
.