PDF Dateien versenden

Hallo Softwareleute,
ich würde gerne ein Anschreiben mit mehreren PDF Dateien versenden.Muss ich dann alle PDF Dateien einzeln hochladen oder geht es auch anders.Ich möchte nicht das dann oben in der E Mail dann 15 PDF Dateien stehen.Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt und ihr wisst was ich meine.

Hallo Uwe,
vielleicht wäre die Frage im Brett „E-Mail und Newsgroups“ besser aufgehoben gewesen :smile: Aber das ist nicht weiter schlimm.
Du hast leider nicht geschrieben was für einen Mail-Client du verwendest (Thunderbird, Outlook…) oder ob du einen Webmailer verwendest.
Generell kannst du die Dateien alle einzeln anhängen und dann eine Mail versenden an die jede Datei einzeln angehängt ist. Das wäre dann eine Mail mit 15 Anhängen.
Was du aber machen kannst ist, dass du die ganzen PDFs nimmst und in ein Archiv packst (rar, zip, tar usw.). Dann brauchst du nur einen Anhang versenden und in dem sind dann die einzelnen PDFs.

Viele Grüße,
nixblicker

Was du aber machen kannst ist, dass du die ganzen PDFs nimmst
und in ein Archiv packst (rar, zip, tar usw.). Dann brauchst
du nur einen Anhang versenden und in dem sind dann die
einzelnen PDFs.

Hallo Nixblicker
ich habe Outlook und wie mache ich das mit der zip tar oder rar usw.habe keine Ahnung,bin schon froh das ich alles in PDF umgewandelt bekomme

Hallo Uwe,

das wird für mich jetzt ein wenig kompliziert zu erklären, da ich selber kein oder kaum Windows benutze.
Aber schau mal hier: www.winrar.de
Da gibt es eine Shareware zum Download mit der du Rar- und auch Zip-Archive erstellen kannst. Eigentlich müsste Windows auch ohne zusätzliche Software (also zumindest XP) Zip-Archive erstellen und entpacken können; leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.
Aber winrar selber sollte relativ einfach zu bedienen sein.

Viel Erfolg,
nixblicker

Hallo Uwe,

WinRar ist zwar recht gut, aber meines Wissens Shareware und somit kostenpflichtig.

Besser ist da z.B. 7-ZIP (http://www.7-zip.org/), das ist Open Source und somit kostenfrei und, was natürlich auch wichtig ist, bei sämtlichen mir bekannten Tests liegt 7-Zip immer ganz vorne!

Gruß, Robi

Danke…owT.
.