PDF-Dateien werden nach zusammenfügen wieder größe

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Dokumente ins .pdf-Format gescannt. Alle Dokumente haben eine Größe von jeweils ca. 300kb. Nun möchte ich mehrere (vier) dieser Dokumente zu einer neuen .pdf-Datei zusammenfassen. Das versuche ich mit der Multidoc.-Funktion des Programmes FreePDF. Ich erwartete, dass das neue Dokument ca. 1,2MB haben müsste. Stattdessen wird die Datei aber nun über 5MB groß!? Alle Änderungen bei der Druckqualität im Menue änderten nichts. Mache ich da einen Denkfehler? Mit anderen Formaten (z.B…jpeg) bekam ich nach dem Scannen nicht die 300kb/Scan hin, deshalb habe ich gleich ins pdf-Format gescannt.

Ich weiß im Moment nicht weiter, es wird aber dringender, weil es um eine Bewerbung geht. Also bin ich über jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße,

Stefan

Bei Acrobat (Pro) ist das auch oft so. Da hilft dann ein simples „speichern unter“ damit die Dateien wieder „entschlackt“ werden. Versuch das mal.

Hallo Hilse,

das klappt leider nicht. Nach dem Abspeichern unter einem anderen Namen ist die Datei sogar noch um ein paar bytes größer geworden.

Weiß noch jemand Rat?

Danke!

VG Stefan

Weiß noch jemand Rat?

Hallo Stefan,

das passiert bei vielen Programmen so, insbesondere, wenn noch Pixeldateien eingebettet sind.

Das kommt meist daher, dass die Dateien mit einer Default-Einstellung btr. Farbraum, Behandlung der Schriftfonts, Aufloesung etc. abgespeichert werden.
Da hilft nur, sich durch die Datei-Parameter vor dem Abspeichern durchzuhangeln.
Das macht oft einen Unterschied von 10:1.

Gruss

Michael