Wie kann ich ein Pages Dokument als PDF 1.3 abspeichern. Die Druckerei braucht dieses Format.
Ich würd’ mir an Deiner Stelle einen anderen Dienstleister suchen. Ne Druckerei mit ner ordentlichen Druckvorstufe sollte das nämlich selbst hinkriegen können. Die sind in Sachen KnowHow und Software doch viel besser ausgestattet. Es sei denn, es ist ne Onlinebutze. Die machen natürlich nur „Dienst nach Vorschrift“.
Hallo Hilse,
vielen Dank für deine Antwort. Es handelt sich um eine Online-Druckerei.
Gerhard
Es handelt sich um eine Online-Druckerei.
Dacht ich’s mir doch. Bei einer Onlinedruckerei wird knapp kalkuliert (es wollen ja alle immer schön billig drucken), folglich kommen automatisierte workflows zum Tragen, welche die Daten halt einfach gemäß den technischen Vorgaben kontrollieren und entweder grünes Licht geben, oder eben nicht. Wer online drucken lässt sollte wissen, was zu tun ist. Wer das nicht kann, muss es eben in kundige Hände abgeben.
Ein lokaler Dienstleister mit echten Menschen nimmt das Teil, wandelt es um, gibt bei etwaigen problemen Rückmeldung und gut ist. Klar, das kost’ halt bissl mehr aber Service gibt es nun mal nicht für umme.
Hier geht es nämlich einfach darum, daß die sog. Transparenzreduzierung nicht im RIP des Dienstleister gemacht werden soll, was eben ne Menge Ärger ersparen kann, weil dieser Vorgang potentiell fehleranfällig ist.
Deswegen macht es -meiner Ansicht nach- auch wenig Sinn (ohne Kenntniss Deiner Daten oder Deiner Settings bei der PDF-Erstellung) hier Tipps zu geben, wie man das nachträglich umwandeln kann.
Hi Hilse
Das machen Onlineanbieter genauso (siehe wir-machen-druck.de -> Qualitätskontrolle vs. Basischeck), nur muss man diese Dienstleistung dazu buchen. Vielleicht bieten das nicht alle an, hab bisher nur 3 genutzt von denen das 2 anboten.
MfG
Lilly