Pdf direkt Dateien bearbeiten?

Grüß euch.

Kennt ihr einen Weg pdf Dateien direkt zu bearbeiten?
Ich habe es immer wieder probiert und kann leider nur Notizen bzw Kommentare anlegen.
Aber die sind einfach nicht das Wahre, besonders da die Anmerkungen in Vorlesungen gerne mal länger werden.
Ausserdem lassen sich die Inhalte der pdf auch nur mit viel Mühe in ein Word Dokument kopieren und dann dort bearbeiten und dass ist es dann auch wieder nicht wert.

lg

Hallo!

Mit Adobe Acrobat (kostenpflichtig, nicht mit dem Reader zu verwechseln) kannst du PDF-Dateien bearbeiten, sofern sie nicht aus Bilddateien entstanden sind. Bei PDFs, die aus Bilddateien entstanden sind, müsstest du noch eine Texterkennung darüber laufen lassen.

Gruß
Christa

Kostenpflichtig ist gut - Adobe Acrobat ist schweineteuer! Mit PDF 24 Creator (Freeware, einfach googlen) kannst Du zumindest einzelne Seiten ausschneiden oder zusammenfügen.

Mit Word 2013 kann man auch komplette Dokumente bearbeiten und auch wieder als Pdf speichern. Man muss also nicht mehr den Umweg über einen virtuellen Drucker gehen.

Gesine

Eine günstige Alternative wäre evtl. auch PDF Architect. Hier zahlt man bloß für diejenigen Module, die man tatsächlich benötigt (außerdem wird man nach der Registrierung mit Rabattgutscheinen überhäuft): http://de.pdfforge.org/pdfarchitect

https://store2.adobe.com/cfusion/store/html/index.cfm?store=OLS-EDU-DE&event=displayProduct&categoryPath=/Applications/AcrobatProSTE

79 Euro würde ich auch für einen Studenten nicht wirklich als schweineteuer bezeichnen, lieber Hans!

Gruß
Christa

Leider habe ich nur Word 2010…

Gut schweineteuer ist es nicht, aber trotzdem auch nicht gerade günstig.

PDF24 klingt eigentlich ganz in Ordnung. Da müsste es ja dann möglich sein auf Word mitgeschriebene Seiten hinter die dazugehörige Seite im Pdf zu setzen?

Dass du Seiten einscannst und aus verschiedenen Dokumenten ein einziges machst kannst du mit jedem freien PDF-Programm machen. Du hast aber auch nicht klar gesagt, was du für Anforderungen hast, sondern du hast nach dem Bearbeiten von PDF-Dateien gefragt. Unter Bearbeiten verstehe ICH, dass der vorhandene Text verändert wird. Hättest du gesagt, du möchtest nur eigene Seiten dazwischen einfügen, hätte auch meine erste Antwort schon ganz anders ausgesehen.
Aber auch Fragen formulieren will gelernt sein. :wink:

Gruß
Christa

Da hast du Recht.
Aber ich meinte ursprünglich tatsächlich auch bearbeiten.
Seiten dazwischen einfügen, kam mir jetzt als Alternativlösung, nachdem es mir ja darum geht Notizen und dazugehörigen Text möglichst nah beisammen zu haben.