Hallo zusammen,
*michvorsichtigumschau* hoffentlich giltet das noch als Textverarbeitungsfrage
Denn eigentlich geht’s mir um ein Formular (was also vom Ersteller so gedacht ist, daß ich da was eintrage) im pdf-Format. Nur: Die Datei ist wirklich ein „normales“ pdf-Format wo ich rein gar nix ändern kann *schnief*
Ich hab diesen Acrobat Distiller 5 und kann auch in andere Dateien (ähnliche Formulare wie obiges) Sachen reinschreiben, ankreuzen etc., das heißt am Programm liegt’s nicht. Offensichtlich wurde hier nur „vergessen“ die Datei ausfüllbar zu machen und blöderweise hab ich keine Möglichkeit mit dem Ersteller in Kontakt zu treten.
Nun wollte ich mir das Dokument als rtf-oder-ähnliches speichern, was prinzipiell auch gelungen ist. Nur: nun sind sämtliche Formatierungen beim Teufel *heul* In meiner Verzweiflung hab ich inzwischen die Datei als gif gespeichert und werd das in Corel Draw ausfüllen. Aber das kommt mir doch ein wenig sehr unelegant vor und ich wollte bei Euch nochmal nachfragen, ob es im Destiller nicht noch andere Möglichkeiten gibt, eine pdf-Datei bearbeitbar zu machen? Wie gesagt, es geht hier um Formulare, die ausgefüllt werden wollen, Bilder oder so sind keine dabei und will auch bestimmt nix stehlen oder so.
pdf-verzweifelte Grüße
Petzi
Hallo,
wenn du das richtige Programm zum ausfüllen hast:
Ich hab diesen Acrobat Distiller 5 und kann auch in andere
Dateien (ähnliche Formulare wie obiges) Sachen reinschreiben,
ankreuzen etc., das heißt am Programm liegt’s nicht.
Offensichtlich wurde hier nur „vergessen“ die Datei ausfüllbar
zu machen
dann sollte es auch klappen. Allerdings kann es natürlich am Ersteller des Formulars liegen, nämlich dann, wenn einfach in Word ein Formular erstellt wurde und dann das Word-Dokument einfach als pdf gespeichert/gedruckt wurde. Dann werden natürlich die Formulareigenschaften nicht mit übernommen. Ein ausfüllbares Formular im pdf-Format müßte in Acrobat erstellt werden.
Wenn du andere Formulare bearbeiten kannst, dann denke ich liegt es am Ersteller des Formulars, der schlicht und einfach ein Word Dokument statt zu drucken in eine pdf-Datei umgewandelt hat.
Eventuell ist das Formular auch nur zum Ausdrucken und Ausfüllen per Hand gedacht, wer hat denn schon Adobe Acrobat mal einfach so zur Verfügung und dann noch in einer halbwegs aktuellen Version, mit der man das Formular wirklich bearbeiten kann.
Gerhard
hallo petzi !
wenn du öfters sowas machst,gibts für euro 50 hier was.
http://www.scansoft.de/pdfconverter/
Danke und Lösung 
Danke Euch beiden für die Antworten. Tja, das mit dem „was kosten“ würde wohl mein Scheffe nicht soo gerne hören. Und ich fürchte auch, daß er Ersteller von dem Dokument einfach „vergessen“ hat, das Teil als Formular ausfüllbar zu machen. Aber ich hab inzwischen gelernt, daß man mit dem guten Distiller auch ein wenig Text einfügen kann. Zwar entsetzlich langsam und auch nur wenig Formatierungsmöglichkeiten aber für den Zweck taugt’s und eleganter als in Corel Draw isses auch noch 
Fühlt Euch auf jeden Fall reich besternt!
*wink*
Petzi