PDF-Dokument drucken

Hallo,

ich habe das Problem das ich ein PDF Dokument bekommen habe das ich nicht ausdrucken kann.
Das Druckersymbol ist bei diesem Dokument deaktiviert und in der Dokumenteneigenschaften steht auch ein „Druckschutz“

Kennt jemand eine Möglichkeit dies zu umgehen?
Ich habe es mit Acrobat Exchange und Reader probiert.

Danke

Hallo,

wenn man pdf-Dateien versendet, kann man das ausdrucken verhindern. Damit soll auch das kopieren (vervielfältigen) in andere Dateiformate verhindert werden. Der Absender hat wohl berechtigtes Interesse daran. Ändern kann das der Empfänger nicht.
Gruß Wynmuck

Das ist eine ganz normale Einstellung im Programm „Adobe Acrobat“ (die richtige Version meine ich). Damit lassen sich diese PDF-Dateien erstellen, und man kann beim Abspeichern einer Datei einfach nur sagen, welche Funktionen für einen Benutzer dieser Datei ausgeschlossen sein sollen. Darunter fällt nun mal auch das Ausdrucken. Ebenso ist es möglich, das Kopieren von Text in die Zwischenablage zu verhindern.
So weit ich weiß, gibt es irgendwo im Netz ein Crack, mit dem man diese Funktionsbeschränkung im Acrobat Reader wieder rückgängig machen kann, ist jedoch illegal!
MfG
Tim Treude