PDF Dokument mit Komentaren versehen

Salü alle zusammen

Ich habe zwei PDF Dokumente, das erste erstelle ich mit dem PDFcreator selbst. Das zweite wird mir von einem Kunden geliefert.

Ich möchte nun bei beiden Dokumenten, bevor ich diese ausdrucke, „meinen Senf“ reinschreiben. Doch ich bekomme es nicht hin, wie ich das mache. Im Reader wird mir das Werkzeug nicht angezeigt. Hat mir jemand einen Link mit einer Schritt für Schritt Anleitung?

Vielen lieben Dank
Gruss Plauderi

Hallo

Unter Anzeige - Kommentar - Anmerkungen wird die Leiste bzw. Symbol eingeblendet.
Mit STRG+6 kann man z.b. eine Notiz ins Dokument setzen.

Gruß

Salü

Vielen lieben Dank für Deine megaschnelle Antwort. Ich glaube, ich habe eine „falsche“ Version des Adobe Reader.

Im Menü Anzeige habe ich die Einträge

Gehe zu, Zoom, Seitenanzeige, Ansicht drehen, Lesemodus, Vollbildmodus, Menüleiste, Werkzeugleisten, Navigationsfenster, Linienstärke, Tracker, Automatischer Bildlauf und Sprachausgabe.

Kommentar finde ich im Menü Anzeige nicht, und mit CTRL-6 zum Kommentar einzufügen(würde mir gut gefallen) passiert auch einfach nichts.

Ich verwende Adobe Reader 9.4.5

Was mach ich nur falsch?

Nomen est Omen

Ich verwende Adobe Reader 9.4.5

Damit kannst du PDFs lesen, drucken … und immerhin Formulare ausfüllen.
Das war’s auch schon.

Gruß

Stefan

Udate mal auf Version 10.1.1

http://www.chip.de/downloads/Adobe-Reader_12998358.html

Gruß

Hallo Plauderi,

Ich möchte nun bei beiden Dokumenten, bevor ich diese
ausdrucke, „meinen Senf“ reinschreiben. Doch ich bekomme es
nicht hin, wie ich das mache. Im Reader wird mir das Werkzeug
nicht angezeigt. Hat mir jemand einen Link mit einer Schritt
für Schritt Anleitung?

dafür musst Du im Adobe Acrobat (nicht Reader) die „Funktionen im Acrobat Reader erweitern“, sonst steht die Funktion im Reader nicht zur Verfügung.

Gruß

osmodius

Vielen lieben Dank für Deine Infos. Mittlerweile habe ich ein Update auf die aktuellste Version gefahren, die kann aber noch weniger als meine alte Version. Die ganzen Werkzeuge für Markieren mit Linien und Pfeilen sind verschwunden.

Das Wirrwar mit den Namen, Adobe Acrobat, Adobe Reader, Acrobat Reader bringt mich ganz durcheinander.

Vermutlich werde ich das Teil ausdrucken, mit Filzstift und meiner Handschrift beschriften und dann halt wieder einscannen. Wenigstens kann ICH das… die Software scheint’s nicht zu können.

Moin,

Mittlerweile habe ich ein
Update auf die aktuellste Version gefahren, die kann aber noch
weniger als meine alte Version.

Das scheint Dir nur so, weil der Acrobat Reader X die Symbolleisten ausblendet. Wenn Du in die Mitte unten mit der Maus fährst, blendet sich ein Menü ein. Klickst Du da auf das Acrobat-Symbol, kommt Deine Leiste wieder.

Und dann gibts auch ein Feld „Kommentar“.

Grüße,
-Efchen

Hallo plauderi,

Vermutlich werde ich das Teil ausdrucken, mit Filzstift und
meiner Handschrift beschriften und dann halt wieder
einscannen.

Du kannst auch den Foxit PDF Reader benutzen.
http://foxit-pdf-reader.softonic.de/
Damit kannst Du u.a. pdf-Dokumente mit Kommentaren versehen.

Viele Grüße
Marvin