Ich habe zwei PDF Dokumente, das erste erstelle ich mit dem PDFcreator selbst. Das zweite wird mir von einem Kunden geliefert.
Ich möchte nun bei beiden Dokumenten, bevor ich diese ausdrucke, „meinen Senf“ reinschreiben. Doch ich bekomme es nicht hin, wie ich das mache. Im Reader wird mir das Werkzeug nicht angezeigt. Hat mir jemand einen Link mit einer Schritt für Schritt Anleitung?
Ich möchte nun bei beiden Dokumenten, bevor ich diese
ausdrucke, „meinen Senf“ reinschreiben. Doch ich bekomme es
nicht hin, wie ich das mache. Im Reader wird mir das Werkzeug
nicht angezeigt. Hat mir jemand einen Link mit einer Schritt
für Schritt Anleitung?
dafür musst Du im Adobe Acrobat (nicht Reader) die „Funktionen im Acrobat Reader erweitern“, sonst steht die Funktion im Reader nicht zur Verfügung.
Vielen lieben Dank für Deine Infos. Mittlerweile habe ich ein Update auf die aktuellste Version gefahren, die kann aber noch weniger als meine alte Version. Die ganzen Werkzeuge für Markieren mit Linien und Pfeilen sind verschwunden.
Das Wirrwar mit den Namen, Adobe Acrobat, Adobe Reader, Acrobat Reader bringt mich ganz durcheinander.
Vermutlich werde ich das Teil ausdrucken, mit Filzstift und meiner Handschrift beschriften und dann halt wieder einscannen. Wenigstens kann ICH das… die Software scheint’s nicht zu können.
Mittlerweile habe ich ein
Update auf die aktuellste Version gefahren, die kann aber noch
weniger als meine alte Version.
Das scheint Dir nur so, weil der Acrobat Reader X die Symbolleisten ausblendet. Wenn Du in die Mitte unten mit der Maus fährst, blendet sich ein Menü ein. Klickst Du da auf das Acrobat-Symbol, kommt Deine Leiste wieder.