PDF Dokument nach Text ausrichten

Liebe/-r Experte/-in,

wenn ich beim Acrobat 9 Text über den Scanner erstelle, wird der Text nach dem Scannen mit OCR erkannt und die Seiten automatisch nach dem Text ausgerichtet, wenn Sie z.B schief eingelegt waren oder der Text auf der Seite schief war.

Gibt es eine Möglichkeit, die Seiten in einen bestehenden PDF-Dokument nach dem Text auszurichten (drehen)? Wenn ich hier die OCR-Texterkennung laufen lasse, werden die Seiten nicht ausgerichtet.

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

nein, die gibt es nicht. Es können Seiten zwar einzeln um 90° Schritte gedreht werden, aber das ist nicht in Deinem Sinne.
Der Punkt „Dokument / gescannte PDF optimieren“ macht nur eine Verbesserung des Bildes, das gescannt wurde, sodaß es bessere Resultate im OCR gibt.
Die Philosophie ist auch eindeutig: das gescannte Bild sollte nicht verändert werden (eine Drehung oder Beschneidung wäre aber solch eine), denn der OCR Text liegt nur als unsichtbare Ebene darüber oder darunter, sodaß das Original erhalten bleibt.

Die Frage muss ich aber noch stellen: was für „bestehende PDFs“ hast du denn? Woher stammen diese? Aus einem Designprogramm? Oder sind es auch Scans oder was?

P.S.: du kannst mir auch direkt antworten, das geht schneller als hier. [email protected] oder Tel: 06235-457222

Gruß Tilo

Ist mir nichts bekannt, bei nachträglicher Erkennung areite
ich aber auch lieber mit Omni-Page oder FineReader.
Die sind recht gut zu handhaben und legen auch den Text gerade…

tut mir leid, hier weiß ich auch nicht weiter

Martin

nicht das ich wüsste.
den text muss man in ein textbearbeitungsprogramm importieren (acrobat ist das eher nicht), bearbeiten und in die mappe reimportieren.

Lieber Wolfgang,

ja, es gibt eine Möglichkeit:

Öffne das Kontextmenü „Dokument“ und gehe darinnen hinunter bis „Gescannte PDF-Datei optimieren“. Wenn Du das anklickst, öffnet sich ein Fenster. Dort bei „Verzerrubg entfernen“ auf „automatisch“ stellen. Das sollte funktionieren.

Liebe Grüße,
Klaus

PDF Dokument nach Text ausrichten
Hallo Klaus,

vielen Dank für den Hinweis - ich habe ihn gleich getestet und er funktioniert problemlos.

Herzliche Grüße aus Wiesbaden

Wolfgang