Pdf-Dokument schützen

Hallo,

wie kann ich denn ein pdf-Dokument im Adobe Acrobat 7 maximal schützen?

Der Betrachter soll es nur anschauen können.

Drucken und Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste kann ich ja einfach über „Dokument-Sicherheit-Dieses Dokument schützen-Neu-Berechtigungen“ verbieten, aber ich dachte, man kann es auch irgendwie gegen Screenshots absichern - oder irre ich mich da?

Danke

Gruß

DT

Screenshot ist Windows-Funktionalität …
… und daher bis dato nicht durch eine Anwendung zu sperren. Obwohl. Müsste dennoch gehen. Theoretisch, denn z.B. der Start-Dialog vom Wortbrett (Wordpad) ist auch nicht per Screenshot zu haben.

Aber im Acrobat ist das (noch) nicht vorgesehen.

Gruß

Stefan

Hi Stefan,

da hast du schon Recht,

aber von (manchen?) Videos z.B. kannst du auch nicht einfach Screenshots machen, sondern bekommst nur einen schwarzen Bildschirm im Media-Player angezeigt.

Wenn ich das richtig verstanden habe werden die aus Geschwindigkeitsgründen nicht wie alle sonstigen Objekte auf dem Bildschirm angezeigt (verstehe selbst nicht viel davon), jedenfalls kann man erst Screenshots davon machen, wenn man die Hardware-Grafikbeschleunigung ausgeschaltet hat???

Gruß

DT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Exactement
… werden die aus

Geschwindigkeitsgründen nicht wie alle sonstigen Objekte auf
dem Bildschirm angezeigt

Also durch Software, die auf der CPU läuft berechnet

(verstehe selbst nicht viel davon),

jedenfalls kann man erst Screenshots davon machen, wenn man
die Hardware-Grafikbeschleunigung ausgeschaltet hat???

Richtig! Das Video wird NICHT durch den Prozessor decodiert, sondern DIREKT zur Graphikkarte geschickt und DIE kümmert sich um alles. Und an dieses Bild, dass erst von der Graphikkarte z.B. aus einem MPEG-Datenstrom zu Folge von Bildern wird kann der PC an sich nicht mehr drankommen.

Gruß

Stefan