PDF-Dokument

Hallo Leute!
Was muß ich tun, damit ich ein PDF-Dokument verändern kann! Wenn ich ein wort anklicken wil, erscheint immer diese Hand, mit der ich gar nichts verändern kann! Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Danke und Gruß.

Mir welchem Programm…
willst Du es denn ändern.
Gruß Uwi

Hallo Leute!
Was muß ich tun, damit ich ein PDF-Dokument verändern kann!
Wenn ich ein wort anklicken wil, erscheint immer diese Hand,
mit der ich gar nichts verändern kann! Wäre nett wenn mir
jemand weiterhelfen könnte! Danke und Gruß.

Wenig. PDF ist ein Endformat. Mit Acrobat kannst du lediglich Teile hinzufügen. Acrobat isz keine Textverarbeitung. Es gibt aber Tools, womit sich ein PDF wieder in .doc konvertieren läßt.

Enthält das PDF Text (nicht als Graphic), so kann es u.U. im Illustrator verändert werden.

Beth
http://my-japan.de

Hallo Leute!

Wenn Du nur den Acrobat Reader hast, geht das nicht (reader!).
Mußt Dir Acrobat kaufen, damit geht es.
Gruß
Rainer

Es gibt PDF-Dokumente, die man manipulieren kann. Das sind z.B. Formulare, in denen Du Felder ausfüllen kannst. Doch dazu muss das Dokument entsprechend eingerichtet sein.

Für ein normales PDF-Dokument gilt: Direkt verändern kannst Du es nicht. Aber Du kannst Text markieren und z.B. woanders einfügen. Klicke dazu als erstes in der Werkzeugleiste des Acrobat Readers auf das ‚Textauswahl-Werkzeug‘. Jetzt hast Du nicht mehr die Hand, mit der Du die Seite bewegen kannst, sondern einen Textcursor ähnlich wie in Word. Damit kannst Du jetzt Textpassagen markieren. Mit ‚Bearbeiten - Kopieren‘ kannst Du den markierten Text kopieren und anschliessend woanders einfügen.

Wenn Du zuerst ‚Anzeige - Fortlaufend‘ aktivierst, kannst Du auch ‚Bearbeiten - Alles markieren‘ auswählen, um den kompletten Text woanders zu verwenden.

Das Ganze hat allerdings einen Haken: Die Formatierung des Texts geht verloren, da nur der eigentliche Text kopiert wird.

CU
Peter