PDF Dokumente Erstellen, Teilen, Bearbeiten

Moin zusammen,
jetzt wo www wieder da ist kann ich auch hier Fragen.

Ich stelle gerade meine Firma auf vollständig Papierlos um. Daher haben nun auch meine Mitarbeiter jeder ein Tablet erhalten auf dem Sie Informationen, Aufträge etc. erhalten.

Nun gehe ich zu Kunden und mache Aufmaße für Angebote und co. Da unser Gebiet breit gefächert und teilweise zu speziell ist gibt es keine Möglichkeit auf eine Aufmaß App zurück zu greifen.

Ich habe eine Variante eingeführt die erstmal funktioniert, jedoch nicht komplett.

Dateien sind mit Excel erstellt und als PDF gedruckt. Dieses PDF mit Wondershare PDF bearbeitet um Textfelder einzutragen.
Nun schiebe ich die in den Google One Drive Ordner und haben alle Dateien auf allen Geräten verfügbar. Beim Kunden am Tablet ausfüllen, Speichern und schon ist alles wieder in One Drive und auf dem Rechner verfügbar.

Nun möchte ich jedoch in manchen Dokumenten auch Skizzen machen können. Dies kann ich mit Wondershare nicht einstellen bzw. nicht per Google Drive App nutzen.

Daher die Frage:
Jemand eine Idee wie es umsetzbar ist? Also entweder eine APP die es kann, oder eben eine PDF Software die Skizzen zulässt?
Ich bin für alles offen. Es muss an dieser Stelle aber ausdrücklich nicht kostenlos sein. Ich gebe gerne Geld dafür aus, jedoch muss ich vorab eben wissen ob die entsprechende Software das kann.

Setup: Windows 10 Pro 64 Bit PC, Office Professional Plus 2019 als Desktop PC
Handy: Samsung Note 20 Ultra 5 G mit immer aktuellstem Android (inkl. Touch Pen)
Tablet: SM T-585 sowie Samsung Tab Active Pro jeweils mit Android

Vielen Dank für eure Hilfe!
Sollte sich ein IT Experte Umkreis Oberhausen hier befinden, der darf mich auch gerne anschreiben und ich sende meine Telefonnummer. Man könnte natürlich auch über einen Auftrag zur Instalation reden :wink:

Gruß Marcel

Nun schiebe ich die in den Google One Drive Ordner

Es gibt Google Drive und One Drive. Das sind zwei Konkurrenzprodukte. Welches verwendest Du?

Die Arbeit mit populären Cloud-Diensten ist zwar technisch einfach, kann aber rechtlich problematisch sein, weil man Kundendaten mit einem Drittenabieter teilt, der unter Umständen noch nicht einmal in Deutschland sitzt. Hat sich das mal ein Jurist angeschaut?

Sorry, wenn das deine Frage nicht beantwortet, aber ich wollte dich darauf hinweisen, bevor du dir eine Menge Arbeit mit der technischen Umsetzung machst und am Ende feststellst, dass es aus rechtlichen Gründen nicht zulässig ist.

Gruß,
Max

puh schwierig, ich würde lieber für diesen spezialfall in einem software forum nachfragen!

Danke für den Hinweis. Ist tatsächlich auch begründet. An dieser Stelle aber machbar.
Gruß

Imho sollte das mit einer leeren Seite im PDF und der „Anmerkungen“-Funktion in jedem besseren PDF-Reader gehen. Oder reicht das nicht?

Das ist das Problem, genau so klappt es eben nicht. Die Mobilgeräte lassen es so nicht zu.

Da ist wohl eher die App das Problem. Wie wäre es denn mit dem Adobe Acrobat Reader? Der soll das angeblich können.

Das mag sein, aber bevor ich Geld investiere hätte ich gerne eine garantie, dass es auch klappt.
Ich schaue mir das mal genauer an. Danke

Seit wann kostet der Acrobat Reader Geld?

Btw., das Ding zu kaufen (egal, welches) und kurz zu testen hätte auf jeden Fall weniger gekostet, als tagelang darüber nachzudenken, ob es wohl funktionieren könnte.

1 Like

Es geht noch um weitaus mehr am Ende als „nur“ das zeichnen.
Die Software von Adobe zum Erstellen der PDFs kostet auch tatsächlich Geld. Je nach Ausführung zwischen 15 und 20 Euro im Monat!!

Aber gut, helfen kannst du ja so wie ich in den letzten Beiträgen erlesen kann eh nicht. Es sind ja auch nur Vermutungen.
Die anderen Dinge sind mir alle klar und da weiss ich auch, dass sie funktionieren.

…wird nirgendwo gebraucht. Nach deinen eigenen Worten existiert das PDF schon und zum Bearbeiten braucht man nur den kostenlosen Acrobat Reader.

Das sind ja unglaubliche Kosten für eine Firma. Sowas können sich höchstens Siemens, Apple und die Deutsche Bank leisten…

Kostenlos ausprobieren (Testversion kostet nix) ist dir schon zu viel? Wie du meinst. Ist ja dein Problem.

Übrigens ging es nicht darum, ob das Programm skizzieren kann. Dass es das kann ist absolut sicher, habe ich selber schon benutzt. Ob es für deine Zwecke reicht ist die Frage, die nur du selbst beantworten kannst.

Wenn du überhaupt willst.

Lass gut sein, danke. Wir reden aneinander vorbei.

Trotzdem danke.
Gruß

1 Like

Ganz so einfach ist es nicht. Alle Kommentarwerkzeuge stehen in Acrobat Reader nur in solchen PDF-Dateien zur Verfügung, für die die Funktion zum Kommentieren aktiviert ist. Und zum Aktivieren braucht man die kostenpflichtige Version von Acrobat.

Gruß,
Max

Richtig. Und dann auch nur als Jahresabo direkt abschließbar.
Kannst du denn sagen ob meine o.g. Anforderungen damit erfüllt werden?
Dann würde ich ggf. auch eine Testversion davon auf allen Geräten installieren und das mal probieren.

So?

Ich habe grad ein PDF erzeugt, indem ich eine Seite mit Word exportiert habe. Dann habe ich mit dem kostenlosen PDF-XChange Viewer einen Poligonzug reingemalt und das abgespeichert. Und danach habe ich mit dem kostenlosen Acrobat Reader DC noch ein paar Freihand-Kringel hinzugefügt.

Aber wir reden ja aneinander vorbei. Und eine kostenlose Testversion zu installieren ist schon zu viel Mühe.

Oje…