Hallo,
ich habe mit meinem Scanner eine Reihe von Seiten eines längeren Dokuments gescannt und in PDF-Dokumenten gespeichert. Ich habe zwar einen Einzelblatteinzug (ADF), aber keinen Duplexscanner, und so musste ich erst die Vorderseiten scannen, dann die Rückseiten.
PDF_1 enthält nun ausschließlich die Vorderseiten (ungeraden Nummern) des gescannten Originaldokuments, PDF_2 enthält die Rückseiten (geraden Seitennummern) des Originaldokuments. Innerhalb der Einzeldokumente sind die Seiten normal nummeriert mit 1 bis Ende, haben also keine „Sprünge“ in den Seitennummern.
Nun möchte ich mit einem Tool beide Einzeldokumente so miteinander kombinieren (mergen), dass im Resultat wieder abwechselnd Vorder- und Rückseite der Seiten des eingescannten Dokuments zu sehen sind, also in dem Fall PDF_1 Seite 1, PDF_2 Seite 1, dann PDF_1 Seite 2, PDF_2 Seite 2 usw. bis beide Dokumente vollständig im Resultat enthalten sind.
Wie kann ich das machen?
Ich habe Linux und könnte sowohl kommandozeilenorientiert als auch GUI-orientiert arbeiten.
PDFTK kann dieses Mergen leider nicht, da es immer nur entweder alle geraden/ungeraden Seiten EINES Dokuments nehmen und an ein anderes Dokument anhängen (cat) kann oder eine Einzelseite einfügen, aber nicht im Wechsel eine Seite eines, dann des nächsten Dokuments in das Resultat mergen kann.
Danke für jeden Tipp,
Crypto.