Hallo Community,
ich bin auf der Suche nach einer Adobe Acrobat Funktion oder MS Office Funktion die .pdf Dokumente verwalten kann und nach Bedarf zusammenfügen mit Inhaltsverzeichnis.
Beispiel:
Ich habe verschiedene Artikel in meinem „Shop“ und im Computer deren Technische Beschreibungen, Bedienungsanleitungen, Garantieerklärungen usw. in verschiedenen Ordnern (C:/Datenblaetter/…; C:/Bedienungsanleitungen/…; usw.). Um einem Kunden nun die Dokumentation zu einem Artikel zu geben, möchte ich einfach aus einem Drop-Down Menü den Artikel auswählen und dann die Entsprechenden Häkchen bei den benötigten Dokumenten setzen und mit „OK“ soll das Programm die Dokumente selektieren, zusammenfügen und ein Inhaltsverzeichnis erstellen.
Kennt jemand sowas?
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten
In Acrobat gibt es dafür die Möglichkeit unter: Datei-Zusammenführen-Portfolio packen,eine gute Möglichkeit verschiedenartige Dokumente in einem Portfolio zusammen zu führen.
Liebe Grüße,
Klaus
Hallo Normitz
Sorry, ich kann dir leider nicht helfen. Aber ich würd’ mal unter dem Suchbegriff „Dokumentmanagement“ etwas googlen.
Gruss
Markus
Hallo!
Ja von so etwas Träume ich auch schon seit längerem.
Ich Pflege meine PDF-Daten aus dem „Out Ordner“ und stelle aus etwa 50 PDF’s eine einzige komplette PDF Datei (ca. 300Seiten). Natürlich gibt es da sehr statische, die dynamischen auftragsspezifischen werden dann an entsprechendem Ort eingefügt resp. ersetzt. Für duplex Druck natürlich immer ein Leerblatt auf der geraden Paginierungseite falls die eingefügten Seiten mit ungerade enden. Soviel zu meiner Technik.
Variante dazu ist die Option Dateien zusammenführen in Acrobat. dort kann mann das ganz natürlich auch sortieren (Reihenfolge).
sin din den einzelen PDF’s Lesezeichen vorhanden werden diese auch übernommen in der zusammengefügten PDF-Datei.
Ob es eine Möglichkeit über ein Script mit Selektionierungsmöglichkeit gibt habe ich keinen Draht dazu. Das müsste ja sicher eine Datenbankanbindung haben??!
Hier noch ein heisser Link welche ich schon mal angetestet habe vor 2Jahren. Vielleicht hilft das weiter.
Werde es auch nochmal testen.
Gruss
Hannes
Hallo,
wenn du den Adobe Acrobat Pro hast, ist es ganz einfach. Du klickst auf „Zusammenführen“ in der Menüleiste und wählst die entsprechende Dateien aus. Hier ist es sogar Möglich diese mittels Drag&Drop zusammenzuführen. Dann ordnest du diese entsprechend in der Reihenfolge und kannst somit sogar Portfolios packen. Einzigstes Problem: Diese sollten schon PDF sein. Klappt nämlich nicht immer - die ordentliche Konvertierung.
Ich hoffe - ich konnte helfen…
Lieben Gruß
Hallo,
dazu kann ich leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Das geht mit LivaCycle und einiger Programmierung. Aber nicht so, wie du dir das vorstellst. Das ist Documentmanagement, dazu ist Acrobat nicht gedacht und nicht fähig.
Gruß Tilo Rust
Worldwide Trainer Adobe Master Colection & more
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich einmal damit befassen.
Hallo Markus,
Hallo Hannes,
Vielen dank für Deine Antwort.
Ein Dokumentenmanagement ist eine gute Lösung, aber mir etwas zu „dick“.
Vielleicht baut es Office oder Acrobat irgendwann mal ein.
Gruß und schönes Wochenende
Hallo Bele,
vielen Dank für Deine Antwort. Diese Zusammenfügenfunktion müsste man noch irgendwie automatisieren können.
Hallo,
nicht schlimm, danke trotzdem.
Gruß
Hallo,
dazu kann ich leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Hallo Tilo,
Tut mir leid, dazu kenn ich nixx
Gruß Tilo
-(
Hallo Normitz,
ich befürchte, eine wirklich „schlanke“ Lösung wirst Du hier kaum finden, da Deine Anforderung doch schon sehr speziell sind.
Gute Dokumentenmanagementsysteme sollten dazu problemlos in der Lage sein. Wenn Du jedoch auch noch ein Inhaltsverzeichnis hinzufügen willst, dürfte das auch hier nicht ohne weiteres Möglich sein.
Vermutlich fährst Du am Besten, wenn Du Dir die Dokumente mit o.g. Tools manuell zusammenstellst und dann ggf. selber in Inhaltsverzeichnis „dazu druckst“. Das geht dann z.B. mit MS Word und einem kostenlosen PDF-Druckertreiber wie „Bullzip“ und der Funktion „merge“.
Falls Du Dich für dann doch noch für professionelle Dokumentenmanagementsysteme (DMS) interessierst, findest Du hier eine gute Auswahl von B2B-Case-Studies mit Beispielen aus der Praxis diverser DMS-Anbieter und Produkte: http://www.b2b-core.com/selltec/engine/b2bcore/home/…
Viele Grüße,
Lars