Hallo, in einer pdf-Datei gibt es die Zeilen:
/CreationDate (D:1234567890)
/ModDate (D:1234567890)
/Producer (aaaaaa bbbbbb ccccc)
/Creator (eeeee fffffff gggggg)
/Title (title)
Diese Informationen werden in der Dokumentzusammenfassung im Reader angezeigt.
Wenn ich diese Daten ändere, wird mir eine Zugriffsverletzung angezeigt, obwohl die Datei nicht schreibgeschützt ist.
Wie kann ich diese Daten ändern, damit mir keine Zugriffsverletzung angezeigt wird?
Gruß martin
Hallo,
Meines Wissens kann man diese Dinge nur mit dem Acrobat (Distiller ?), also nicht mit dem Reader ändern.
Gruß
h.
Hallo, doch, man kann mit einem Texteditor die pdf-Datei öffnen und die einzeilnen Daten ändern. Mein Problem ist, daß ich die Datei manchmal nach der Änderung nicht mehr öffnen kann. Mich würde interessieren, nach welchem Gesetz das abläuft?
Gruß martin
Prüfsumme ? owt
owt hab ich gesagt 
Hallo Nils, leider kann ich Deine Antwort nicht deuten. Gruß martin
Hallo,
Hallo Nils, leider kann ich Deine Antwort nicht deuten. Gruß
Was Nils wohl damit sagen will, das man PDFs NICHt so ganz einfach in einem Texteditor öffnen kann, irgendwas darin ändern, das abspeichern und dann erwarten kann, das es läuft. Sooo einfach hat Adobe uns das da nicht gemacht
Schliesslich soll man das ja nämlich auch eigentlich nicht können, gell
)
Beim erstellen eines Dokumentes (in diesem Falle ein PDF) erstellt das Erzeugerprogramm eine Prüfsumme, die ins das Dokument eingebettet ist. Wenn das Dokument geöffnbet wird fragt das Programm nach „ist das Dokument auch das richtige, ist es vollständig, etc.“ und das steckt eben in dieser Prüfsumme. Wenn etwas an dem Dokument geändert wurde stimmt die Prüfsumme (in den meisten Fällen jedenfalls) nicht mehr. Somit kann man es eben nicht mehr öffnen…
Gruß
h.
1 „Gefällt mir“