Pdf-download misslingt

Guten Tag liebe Wissenden,
ich bin seit Wochen am downloaden von Papers in pdf format via des Zugangs meiner Uni zu den unterschiedlichen Datenbankenseiten (sciencedirect; pubmed,…). Bis vor 3 Tagen hat auch alles wunderbar funktioniert: Anklicken des entsprechenden pdf’s, Fenster öffnet wo ich den gewünschten Namen und den Speicherort eingeben kann, ‚speichern‘, fertig.
Seit 3Tagen kann ich die pdf’s nicht mehr speichern. Wenn ich sie anklicke passiert gar nichts.
Speicherplatz: reichlich
Ad-Blocker: aus

Normal arbeite ich mit Firefox (3.6.10), der Wechsel zum Explorer8 ändert an der Sache nichts. Ich kann mir das PDF noch anzeigen lassen, aber nicht speichern. Es erfolgt auch keine Fehlermeldung.
Meine Suche im Netz, ob jemand ähnliche Probleme hat, hat nicht wirklich was gebracht. Kann aber auch sein, dass ich die falschen Suchbegriffe verwende. Hat jemand hier vielleicht eine Idee was es sein kann?
Ich gehe davon aus, dass es das an/aus Schalten eines Filters oder so was ist. Aber mein gepflegtes Halbwissen endet hier.
Für jede Idee dankbar.
ein gefrustetes …lux

Hallo pollux,

ohne dass ich jetzt die Ursache des Problems kenne, fallen mir im Moment 2 Möglichkeiten ein.

1 ) Klicke die Datei mal mit rechts an, und wähle aus dem Kontextmenü den Eintrag „Speichern unter“ oder „Ziel speichern unter“

2 ) Wenn das nicht funktioniert, versuche mal eine Datei herunter zu laden die du (vor dem Problem) herunter laden konntest. So kannst du feststellen ob das Problem eventuell nur bestimmte Dateien betrifft, oder ob es ein generelles neues Problem ist.

Gruß Horst