PDF drucken 4 Folien pro Blatt, doppelseitig

Hallo zusammen,

ich möchte ein PDF Dokument so verkleinern, dass vier Folien auf einer Seite gedruckt werden und das auch noch doppelseitig.
Ich hab mir hier schon mehrere Beiträge durchgelesen und bin jetzt an dem Punkt, dass man erst mit einem Pdf-Drucker ein neues Dokument erstellt mit vier Folien pro Seite und das dann via „erst gerade, dann ungerade Seiten drucken“ druckt.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Folienanordnung 3,1,4,2 (v.l.n.r) ist (das fertige Blatt liegt horizontal), mir wäre aber 1,2,3,4 lieber.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Anordnung der Folien auf allen Seiten ändern kann?

Vielen Dank im Voraus

el_wood

Hi,

ich möchte ein PDF Dokument so verkleinern, dass vier Folien
auf einer Seite gedruckt werden und das auch noch
doppelseitig.

willst du das Dokument so auch wieder abspeichern, oder gehts nur ums Drucken auf Papier? Falls letzteres: Für den doppelseitigen Druck würde ich die entsprechende Funktion vom Druckertreiber benutzen, denn dann kannst du einfach im Drucken-Dialog von PDF-Reader einstellen, dass vier Seiten pro Blatt gedruckt werden und den Rest macht der Drucker. Du musst nur noch das Papier rausnehmen und rumdrehen, falls der Drucke rkeine Duplexfunktion hat.

lg
ventrue

mir gehts nur ums Drucken, aber das Problem, das ich habe, ist, dass die Anordnung der Folien auf der Seite nicht richtig ist.
Wenn das Blatt horizontal liegt, dann kommt die erste Folie nach oben rechts und nicht nach oben links. das würde ich gerne ändern können.

Hi,

Wenn das Blatt horizontal liegt, dann kommt die erste Folie
nach oben rechts und nicht nach oben links. das würde ich
gerne ändern können.

wenn ich im Adobe Reader den Drucken-Dialog öffne und ausgehend von den Standardeinstellung bei „Mehrere Seiten pro Blatt“ „4“ einstelle und Querformat wähle, sonst aber nichts ändere, kmmt das genau so raus, wie du es dir wünschst.
Vermutlich hast du die „Seitenanordnung“ auf „Vertikal, seitenverkehrt“ gestellt, dann kommt es so raus, wie du es derzeit hast. Da musst du „Horizontal“ wählen.

lg
ventrue

jetzt läufts!!! Danke!