Pdf erstellen

schönen guten morgen alle zusammen,

wollte mal fragen ob es für den mac irgendeinen kostenlosen pdf-creator gibt, mit dem man beispielsweise word-dokumente in pdf wandeln kann.
für den pc finde ich haufenweise pdf-maker, aber für den mac finde ich keine (kostenlosen).

vielleicht kennt einer von euch ja einen guten pdf-creator der seine aufgabe erfüllt und auf dem mac kostenlos einzusetzen ist.

vd
wisi

wollte mal fragen ob es für den mac irgendeinen kostenlosen
pdf-creator gibt, mit dem man beispielsweise word-dokumente in
pdf wandeln kann.
für den pc finde ich haufenweise pdf-maker, aber für den mac
finde ich keine (kostenlosen).

Kann ich verstehen, denn MacOSX bringt die Fähigkeit, PDFs zu erstellen, ja gleich
mit. Einfach so vorgehen, als wolle man das Dokument drucken und im Druck-Dialog
unten links auf PDF klicken.

Stefan

danke erstmla für die schnelle antwort, vielleicht hätte ich dazusagen sollen, dass es um einen mac mit os 9.2 geht … und da find ich diese option nicht … ist die da noch nicht implementiert, oder ist sie woanders zu finden ?

das soll funzen
http://www.jwwalker.com/pages/pdf.html

Allerdings noh nie selber getestet.

danke erstmla für die schnelle antwort, vielleicht hätte ich
dazusagen sollen, dass es um einen mac mit os 9.2 geht … und
da find ich diese option nicht …

Da gibt’s die auch nicht.

ist die da noch nicht
implementiert, oder ist sie woanders zu finden ?

Nein. OS 9 konnte das nicht und ich kenne auch keinen freien PDF-Drucker für OS 9. Allerdings gab es einen Shareware-PDF-Drucker, der leidlich funktionierte für Worddateien und ähnlich einfaches, nannte sich glaub Print2PDF. Ansonsten bliebe nur eine gebrauchte 4er oder 5er-Version vom Acrobat.

vielen dank euch allen schonmal
ich werde eure tips mal ausprobieren und wenn ich erfolgreich war gebe ihc nochmal kurz bescheid :smile: