Mlöchte mit dem Acrobat 4.0 pdg erzeugen die dann gedruckt werden sollen. Auf dem A4 Flyer -beidseitig gedruckt sind ein paar Fotos.
Auf dem Bildschirm sieht ja immer alles super aus - aber ich habe einen Audruck bekommen, da sind die Bilder leicht krieselig, obwohl 300 dpi eingestellt war. Dann habe ich das ganze mal auf 2400 erhöht und musste feststellen das die PDF nicht viel grösser wird - (statt 37 MB 38 MB)Da stimmt doch was nicht… oder ?
Jetzt kann ich ja beim Distiller ja viel einstellen - aber was ?
Weiss jemand Rat - Möchte aus Quark x Press 5 rausdrucken.
Komprimierung im Distiller
Interessant sind hier bei den Einstellungen die Registerkarte „Komprimierung“. Die „Auflösung“ ist nur eine Angabe für Programme, die wissen möchten, wie fein der virtuelle Drucker namens Distiller denn so auflösen kann. Die umberechnung der Bilder findet den Einstellungen des Distiller gemäß statt.
Aber nimm doch einfach die Einstellung „Druckvorstufe“ oder laß Dir von „deiner“ Druckerei eine empfohlene Einstellungs-Datei zuschicken. So mache ich das immer.
Die grießige Ansicht auf dem Bildschirm kommt auf manchen Rechnern auch von den Graphikfähigkeiten oder einem krummen Zoom-Verhältnis. Dann interpoliert der Acrobat Reader manchmal sehr besch…en. Beim Drucken geht dann aber alles in Ordnung.
Und ehrlich, ich nutze für fast alles nur 180dpi Auflösung und das reicht auch, sogar für kleine Gehäusemaßzeichnungen.
300 dpi reichen völlig aus, bei weniger Auflösung leidet die Qualität und mehr als 300 dpi bringt auch nicht ein besseres Ergebnis als 300 dpi.
Jetzt stellt sich natürlich bei mir die Frage, was war das für ein Ausdruck, den du von der Druckerei bekommen hast - vielleicht ein Plot nur nochmal zum drüberschaun?
Jedenfalls ist es wirklich am Besten du foderst von der Druckerei das Setting für den Distiller an, welches für ein High-End-PDF geeignet ist.
Schönen Gruß
Sabine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Asci Modus ?
Hallo
Ich habe nur dürftige angaben bekommen von der Druckerei - sind immer so kurz angebunden -
Ich habe einen Digi Ausdruck bekommen - die Fotos sind von guter Qualiät
habe sie auch mit 100 % eingebettet -
Brauch ich im Destiller den ASCi Modus und Pdf optimieren ?
Dann habe ich ja noch die Druckeinstellungen im Quark -
unter Optionen Tiff im Vollbildmodus scheint mir logisch zu sein doch auch da wieder Daten Acsi oder Binär -
was mich am meisten stört bzw beunruhigt ist ich habe im Quark Druckerfenster immer die Option über Druckstil -
aber ich kann da immer nur Standard aktivieren ?
Danke erstmal für eure Antworten und auch dank an die noch komen werden