Hier bekommt man ein bekanntes kommerzielles Programm umsonst (download). Es ist der PDF Creator. Nachteil(?): man muss sich registrieren, ueber die E-Mailadresse wird die Seriennummer verschickt. Keine Ahnung, was mit den Daten gemacht oder wie das finanziert wird.
Mit dem Adobe Postscript Treiber (z.B. auf Original Cd´s Indesign etc) kann jeder eine PDF Datei aus allen Applikationen auf eine PDF.Datei schreiben. Auch umsonst
Reinhard der digitale
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mit dem Adobe Postscript Treiber (z.B. auf Original Cd´s
Indesign etc) kann jeder eine PDF Datei aus allen
Applikationen auf eine PDF.Datei schreiben. Auch umsonst
Das halte ich fuer ein Geruecht. Ich kann mir nicht vorstellen, das auf der Indesign CD ein anderer Druckertreiber drauf ist als im Downloadbereich von Adobe, oder den CDs von anderen Adobeprodukten. Es gibt nur den Distiller und den PDF-Writer, die bei manchen Adobeprodukten dabei sind, z.B. Pagemaker und vielleicht auch Indesign. Manche Programme haben auch einen Exportfilter, aber das war es dann schon.
Mit dem normalen, frei verfuegbaren Postscripttreibern von Adobe geht es jedenfalls nicht!
Korrektur einer Falschmeldung
Hallo Lutz
tatsächlich kann der Adobe PostScript Treiber 4.3 keine direkten PDF Daten erzeugen. Die mit o.a. Treiber erzeugte Datei, aus jedlicher Applikation, kann wie du schon erwähnst mit Adode Distiller zum PDF gemacht werden.
Du hattest Recht.
Alles zurückgenommen. Habe mich wohl verlesen.
mfG
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]