PDF erstellen und per eMail versenden

Hallo Experten,

habe hier folgendes Phänomen. In Excel 2003 habe ich die Acrobat-Symboleiste (Acrobat 7 Pro). Wenn ich da auf „PDF erstellen und per eMail versenden“ klicke, erstellt Acrobat ein PDF… und das war’s.
Bis vor ein paar Wochen (ich nutze die Funktion nicht so oft) hat das noch funktioniert, dass sich dann sofort Outlook mit einer neuen eMail geöffnet hat. Dass passiert jetzt erst im zweiten Anlauf. Dabei wird aber kein neues PDF generiert, sondern es öffnet sich eine neue Mail mit der PDF-Datei im Anhang.

Ich habe dann mal die Gegenprobe mit Word gemacht. Hier klappt es auf Anhieb.

Außer den üblichen Windows-Updates hat sich nichts am System geändert.

Kennt jemand diesen Effekt und vllt. sogar eine Lösung, die ohne Neuinstallation auskommt?

Danke & Gruß,

Klaus

Bis vor ein paar Wochen (ich nutze die Funktion nicht so oft)
hat das noch funktioniert,

Außer den üblichen Windows-Updates hat sich nichts am System
geändert.

Kennt jemand diesen Effekt und vllt. sogar eine Lösung, die
ohne Neuinstallation auskommt?

Hallo Klaus,

du sagst da hat sich am System nix geändert, mag ja sein, vielleicht hast du aber davon nix mitbekommen, automatische Updates oder so.
Aber egal.

Zum Testen, du sagst ja früher hat es funktioniert, ab zeitpunkt x nicht mehr, stelle mal testweise einen früheren Systemwiederherstellungspunkt ein.
In Win XP kann ich dir sagen wie/wo das geht.

Wenn es dann mit dem Wiederherstellungspunkt 17. Juli klappt so liegt die Fehlfunktion an zwischenzeitlich eingespielten Programmen, Updates.
Klappt es damit ach nicht liegt etwas anderes vor.

Gruß
Reinhard