Hallo liebe Experten,
ich habe in QuarkXpress 7.1. auf PC ein Dokument mit 304 Seiten und unwahrscheinlich vielen EPS-Diagrammen (322 Dateien zwischen 250 KB und 3 MB ) für den Druck angelegt. Ist auch vonseiten der Druckerei alles super - bloß: Der Kunde möchte jetzt eine PDF-Version, die unter 8 MB liegt, damit sie als Download im Internet zur Verfügung steht.
Ich habe jetzt schon alle möglichen Einstellungen bei der PDF-Erstellung ausprobiert (immer 72 dpi), habe teilweise wiederkehrende TIFs auch noch bearbeitet, aber ich befinde mich immer um die 20 MB.
Probiert habe ich:
- Direktexport aus Quark mit entsprechenden Optionen (alles 72 dpi).
- PS-Export mit entsprechenden Einstellungen und Durchlauf durch den Distiller mit der Einstellung „Kleinste Dateigröße“ und eine Abwandlung davon (Version 9).
Mir kommt es aber so vor, dass die Diagramme trotzdem alle recht „sauber“ rüberkommen und an dieser Stelle nicht komprimiert wird (war bei dem alten Distiller, den ich benutzt habe, früher anders).
Ich hoffe, Ihr könnt mir sagen, an welcher Stelle ich einen Fehler mache. Ich arbeite noch nicht allzu lange mit CS 4 / Destiller 9.
Danke und viele Sonntagsgrüße
Kathleen