Hi Gemeinde,
ich hätte mehrere Fragen zu Adobe Illustrator. Ich habe bereits mit
Freehand gearbeitet und versuche mich jetzt mal in Illustrator etwas
fit zu machen. Bei der PDF Erstellung gibt es allerdings etwas was ich
nicht verstehe. Bei Freehand gibt man den Anschnitt ein und nach der PDF Erstellung wird alles was über den Anschnitt rausgeht abgeschnitten, ist doch so oder? Bei Illustrator werden bei der PDF Erstellung alle Elemente die über das „Arbeitsblatt“ hinausgehen auch mit in das PDF exportiert, außerdem werden Schnittmarken und verschiedene Testzeichen miteingebunden, was mich einfach etwas befremdet und zum Testdrucken auch nicht sehr praktisch ist. Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen so zu ändern, um PDFs so wie in Freehand zu erstellen?
Vielen Dank & Gruß Netscape47Feind
Tipp 1: Layertechnik nutzen: Alles, was nicht im pdf gebraucht wird, auf einen separaten Layer packen, der vor pdf-Erstellung ausgeschaltet wird.
Tipp 2: Masken nutzen: Sie decken alles ab, was über die Maske hinausragt.
Vergleiche mit Freehand kann ich nicht bieten, da ich mit dem Programm nicht vertraut bin.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tipp 1: Layertechnik nutzen: Alles, was nicht im pdf gebraucht
wird, auf einen separaten Layer packen, der vor pdf-Erstellung
ausgeschaltet wird.Tipp 2: Masken nutzen: Sie decken alles ab, was über die Maske
hinausragt.Vergleiche mit Freehand kann ich nicht bieten, da ich mit dem
Programm nicht vertraut bin.
Hi, danke für den Tipp, mit den Masken und den Layern, die es so ungefähr auch in Freehand gibt, habe ich micht schon angefreundet.
Ich dachte nur, wenn man bei der PDF Erstellung einen „Offset“
Wert einstellen kann, wird alles was über den Wert hinausgeht nicht mit ins PDF übernommen. Wie stelle ich den den Anschnitt korrekt bei Illustrator ein, dann kann ich auch mit gutem Gewissen die Elemente nur bis zum Dokumentrand ziehen? So ist das bei Illustrator dann vermutlich gedacht oder?
Danke + Gruß Netscape47Feind