Hallo,
gibt es bei den kostenlosen pdf-Erzeugern auch die Möglichkeit Formularelemente einzubauen,
die der Leser dann am Bildschirm ausfüllen kann? (Die Änderungen können dann, glaube ich, nicht gespeichert aber ausgedruckt werden.)
Ulrich
Hallo,
gibt es bei den kostenlosen pdf-Erzeugern auch die Möglichkeit Formularelemente einzubauen,
die der Leser dann am Bildschirm ausfüllen kann? (Die Änderungen können dann, glaube ich, nicht gespeichert aber ausgedruckt werden.)
Ulrich
Hi,
gute Idee! Aber gibt es das bei den Kostenpflichtigen denn? Das wäre das, was mir schon oft gefehlt hat (z.B. bei den Strato-Formularen), wenn ich Formulare aus pdfs ausfüllen und wegfaxen sollte, da ich kein Faxgerät habe, aber Internetanschluss. So musste ich (und andere bestimmt auch) solche Ausdrucke dann immer von der Firma aus faxen.
Gruß
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
gute Idee! Aber gibt es das bei den Kostenpflichtigen denn?
Das wäre das, was mir schon oft gefehlt hat (z.B. bei den
Strato-Formularen), wenn ich Formulare aus pdfs ausfüllen und
wegfaxen sollte, da ich kein Faxgerät habe, aber
Internetanschluss. So musste ich (und andere bestimmt auch)
solche Ausdrucke dann immer von der Firma aus faxen.
PDF-Formulare ausfüllen und mit dem ausgefüllten abspeichern geht natürlich mit dem (teuren) Adobe Acrobat (Vollversion) oder unter Verwendung eines Formular-Servers.
Ich schätze mal, bei den meisten PDF-Formularen, die man im Internet ausfüllen kann, aber ausdrucken muss, ist oft die eigenhändige Unterschrift nötig - dann bringt das Speichern/Mailen sowieso nichts.
Beatrix
http://www.trixi.de
Hallo,
Ich schätze mal, bei den meisten PDF-Formularen, die man im
Internet ausfüllen kann, aber ausdrucken muss, ist oft die
eigenhändige Unterschrift nötig - dann bringt das
Speichern/Mailen sowieso nichts.
im Acrobat Reader 6 gibt es schon die Möglichkeit, eine elektronische Signatur zu generieren.
Mich interessiert eigentlich nur, ob ausfüllbare Formularfelder mit den kostenlosen Anwendungen machbar sind, auch wenn es nur für das Drucken geht.
Ulrich