PDF Experte 5 Professional

Moin,

ich habe mir das Programm PDF Experte 5 Professional gekauft und eigendlich funzt es super.
Meine Hauptanforderung ans Prog ist:

Ich möchte ein Dokument einscannen und das dann als PDF Datei abspeichern. Nun kommt es aber vor, dass ich nur ein Teil des Dokumentes brauche. Wenn ich die komplette Seite eingescannt habe, kann ich dann das Dokument sozusagen „beschneiden“ ??

Ich finde auch keine Funktion, wie ich schon beim einscannen einen Teil auswählen kann, wie es z.B. in einem Fotobearbeitungsprogramm geht ??

Gruss Winnie

Hallo,
leider habe ich keine Erfahrung mit deinem speziellen PDF-Programm.
Aber das Beschneiden kann man im Allgemeinen so realisieren, dass man sich vor dem Hauptscan ein Vorschaubild anzeigen lässt, und dort über eine entsprechende Maske den eigentlichen Scannbereich festlegt.
Diese Möglichkeit ist programmunabhängig, sie ist ein Teil des Scannertreibers.
Exakter - dafür aber zeitinensiver - kann man arbeiten, wenn man das eingescannte Bild mittels Bildbearbeitungssoftware nachbearbeitet und als jpg-Datei abspeichert. In der Regel kann dann anschließend ein PDF-Programm dieses Bild lesen und konvertieren.

Grüße Culles

Exakter - dafür aber zeitinensiver - kann man arbeiten, wenn
man das eingescannte Bild mittels Bildbearbeitungssoftware
nachbearbeitet und als jpg-Datei abspeichert. In der Regel
kann dann anschließend ein PDF-Programm dieses Bild lesen und
konvertieren.

Moin Culles,

das ist zwar nicht so ganz wie ich mir das dachte, aber so geht es natürlich auch. Allerdings importiere ich das JPG nicht im PDF Programm, sondern schicke es dann über den virtuellen PDF Drucker, der mir dann ein PDF daraus erzeugt…

Gruss Winnie

das ist zwar nicht so ganz wie ich mir das dachte, aber so
geht es natürlich auch.

Bescheidene Frage: warum machst du es nicht so, wie du es dir dachtest?