Hallo!
Wie kann ich aus Indesign eine .pdf erstellen OHNE Überfüller bzw. das was beim Beschnitt vegfällt?
Hallo!
Wie kann ich aus Indesign eine .pdf erstellen OHNE Überfüller bzw. das was beim Beschnitt vegfällt?
Hallo punk-of-vk,
das liegt an den Einstellungen des pdf-Druckers. Unter „Marken und Anschnitt“ kannst Du die Beschnittmarken und alles was dazu gehört deaktivieren und bei „Konfiguration“ solltest Du Breite und Höhe auf 100% einstellen.
Gruß
Dieter
Hallo!
Wie kann ich aus Indesign eine .pdf erstellen OHNE Überfüller
bzw. das was beim Beschnitt vegfällt?
Danke Dieter!
Leider ist das nicht, was ich suche.
Anschnittmarken habe ich sowieso deaktiviert.
Auf der .pdf sind immer noch die Überfüller drauf.
Ich möchte die .pdf aber so haben, dass sie so wie fertig gedruckt ist.
Hallo!
Ich weiß nicht, ob es einen eleganteren Weg gibt, aber ich würde es folgendermaßen machen: Falls Du vorher kein PostScript schreiben lässt, kannst Du als Drucker einfach AdobePDF auswählen. Dort kann man (–>Einrichten) das Papierformat auswählen oder ggf. benutzerdefiniert festlegen (auf die Maße, die das Dokument ohne Anschnitt hat), als Seitenposition zentriert wählen und die richtige Orientierung des Dokuments nicht vergessen und drucken lassen.
Ich hoffe, das hilft.
LG, oelchi
…versteh ich nicht - oder wir reden an einander vorbei…
wenn ich bei „Marken und Anschnitt“ ALLES deaktieviere - auch „Beschnittzugabe und Infobereich“ - kommt die pdf wie sie sein soll…
Danke Dieter!
Jetzt funktioniert es. Der Infobereich war das Problem.
Vielen Dank an alle für die Hilfe
Hallo,
leider verstehe ich Deine Frage nicht ganz …
InDesign exportiert genau die Dokumentengröße als PDF - oder, je nach Einstellung beim Export, mit zusätzlichem Beschnitt.
Versuche Deine Frage genauer zu stellen, dann kann ich vielleicht helfen
Gruß mjl
Hallo
Unter Datei->Exportiren das Drucken Menü aufrufen. Hier als Format Adobe PDF auswählen. Dann auf Sichern klicken. In der daraufhin erscheinenden Maske links den Reiter Marken und Anschnitt auswählen. Alle Marken deaktivieren und den Beschnitt an allen Seiten auf 0 setzen. Jetzt den Knopf exportieren anklicken und einen Ort für die Speicherung der PDF-Datei auswählen-Fertig!
Hallo!
Einfach beim Exportieren die Option „Beschnittzugabe“ auf 0 mm setzen, dann wird A4 auch tatsächlich als A4 ausgegeben. Es gibt dort auch die Option „Beschnittzugabe des Dokuments verwenden“.
mfg
Andreas Osswald
Hallo!